jemand anders fährt ohne fahrerkarte,drohen mir folgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das natürlich erst einmal ein strafrechtliches Problem deiner Chefin, die es duldet, dass dort ohne Karte gefahren wird. Zumal hier wahrscheinlich noch andere Straftaten im Raum stehen werden. Ich denke nämich nicht, dass deine Chefin ihren Verwandten ordnungsgemäß angemeldet haben wird. Finanzamt und Krankenkasse freuen sich immer sehr, wenn so ein Fall entdeckt wird. Deine Chefin danach eher weniger 😉😎

Falls du in eine Kontrolle kommen solltest, dann wirst du sicherlich mit dem Verdacht konfrontiert werden, dass du ohne Karte fährst. Das spielt aber erst einmal keine Rolle, denn ein Verstoss müsste dir nachgewiesen werden. Nicht anders herum!

Und bei der Kontrolle kann man dann auch gerne einmal einfliessen lassen, dass dir bekannt ist, dass deine Chefin öfters auch mal einen Bekannten fahren lässt.

Dafür ist ja deine Chefin verantwortlich und nicht du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thule83
Fragesteller

ok danke für die Antwort, damit hast du mir bange Stunden erspart. Selbst mein Verkehrsleiter (der jetzt kündigt), wusste das nicht genau. Ich habe sicherheitshalber Fotos gemacht wie er fährt und in WhatsApp Nachrichten mit der Chefin und ihm selbst habe ich auch Nachweise.

Da kannst du ganz beruhigt sein, denn dafür ist die Fahrerkarte ja da, dass ein Nachweis geführt wird. Hast du die beim Fahren immer im Einsatz, kann dir nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung