Jeden Samstag arbeiten?

5 Antworten

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag.
Da Du aber immer einen Ausgleichstag bekommst, gehe ich von einer Fünf Tagewoche aus….

Was die Stunden pro Schicht betrifft, solange die vereinbarte Wochenarbeitszeit nicht überschritten wird und die Abstände zwischen den Schichten eingehalten werden, kannste nix machen.

Vielleicht solltest Du doch mal den A in der Hose haben und einfach mal nett nachfragen. Vielleicht denkt dein Vorgesetzter sich einfach nix dabei.

Nur redenden Menschen kann geholfen werden, aber immer respektvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey ich habe selbst eine Ausbildung zum KEH. Bin danach nicht in der Branche geblieben, wegen schlechter Bezahlung und wie du schon festgestellt hast schlechter Arbeitszeiten. Da du einen Tag unter der Woche freihast kommst du nicht über 6 Tage pro Woche. Normalerweise gibt es ja auch zu Schüsse für das Wochenende aber ich glaube nicht bei Azubis. Man ist als Azubi billige Arbeitskraft und es wird nicht zu selten ausgenutzt für Grauzonen. Wenn es dich stört sprich deine Arbeitgeber drauf an ggf. nach der Probezeit. Eine Abmahnung wegen einer Frage wäre dann was für die Bildzeitung.

Funfact: Du bist zwar 9 Stunden auf der Arbeit aber du machst 1 Stunde Pause und das ist deine Freizeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ulinuu
Beitragsersteller

Ich habe nur 30 min Pausen, und die muss ich immer sehr früh nehmen, meist 2-3 Stunden nach schichtbeginn und die sind immer voll genervt wenn ich darum bitte später in pause zu gehen :(

Kommt auf Bundesland an mitunter. In manchen Bundesländern müssen freie samstage gewährt werden, in anderen ist es nur also soll-Vorschrift im Gesetz

Nach § 1 Nr. 2 ArbZG zählt auch der Samstag zu den Werktagen, so daß Ihr Arbeitgeber Sie problemlos jeden Samstag einsetzen kann.. Eine Ausnahme kann aber tarifvertraglich geregelt sein. So regeln die Tarifverträge im Einzelhandel, daß einem Verkaufsmitarbeiter mindestens ein freier Samstag im Monat verbleiben muß.

Ich bekomme zwar einen Ausgleich mitten in der Woche

das reicht, und den Sonntag - sind 2 Tage

aber trotzdem stört es mich wirklich sehr JEDEN Samstag zu arbeiten,

dann ist das der falsche Beruf - nix mit Einzelhandel, die arbeite auch Samstags