jede x-te ist was?

2 Antworten

Die einwohner zahl brauchste dafür gar nicht. Wenn du den Prozentsatz hast kannste einfach schauen wie oft dieser in 100% reinpasst.

Dein beispiel: 50 passt 2 mal rein. Also jeder zweite.

1% passt hundert mal rein. Also jeder hundertste.

0,4% passt 250 mal rein. Also jeder zweihundert fünfzigste.

Das ganze erschliesst sich direkt aus der bedeutung des Prozentsatzes. Genormt auf 100 personen/dinge/sonstwas.

Sprich: 100% sind einhundert personen. 1% davon entspräche logischerweise eine Person.

0,4 prozent entsprechend 0,4 personen. Da wir aber keine halben personen haben können sondern nur ganze. Müssen wir hier dann die menge erhöhen die 100% entsprechen. Erhöhren wir sie auf 250 sind 0,4% genau eine Person von 250 personen.

BitteeinCoin
Fragesteller

geht die Variante auch:

0,4%=0,004

0,004*100 personen ergibt 0,4 Personen, 0,4/100 ("0,4 Personen durch 100")=4/10/100=4/10*1/100=4/1000=1/250? Müsste ja auch gehen, ist ja fast wie deins?

Ne andere Frage: wenn ich einen Prozent von 100 habe sind das 1/100 wenn ich jetzt wissen will wie viel 0,5 prozent von 100 sind, wieos kann ich dann einfach den nenner mal 2 nehmen, ich kann es mit dem reziproken ausrechnen, aber kannst du es mir etwas allgemeiner erklären?

FouLou  22.02.2022, 12:44
@BitteeinCoin

0,5% = 1/2 /100 = 1/2 * 1/100 = 1/200

Oder anders ausgedrückt: 0,5% sind 0,5/100 (null komma 5 hunderstel) Wir wollen oben auf 1 kommen. Also erweitern wir den bruch mit 2. also 1/200.

zum vergleich: 1/2 wir wollen das im zähler ne 3 steht. Also mit 3 erweitern = 3/6.

So gesehen kannst du einen bruch mit einem gebrochnene zähler. Als ganz normalen bruch behandeln. Und das mal 2 nehmen ist nichts anderes als den bruch zu erweitern.

Ganz einfach. Rechne aus wie viele Menschen 0,4% von 83.000.000 sind, und teile die Anzahl der Einwohner durch den Prozentsatz.

BitteeinCoin
Fragesteller

aber wieso kann man das machen? was ist die Erklärung dahinter?