"Je me suis lavé(e)" Warum ein e in Klammern?

6 Antworten

Alle reflexiven Verben bilden die zusammengesetzten Zeiten mit être.

Bei allen rein reflexiven Verben, die es also nur reflexiv gibt, wird immer angeglichen.

  • Elle s'est souvenue.

Bei reflexiv gebrauchten Verben, die es auch nicht-reflexiv gibt, wird nur angeglichen, wenn das direkte Objekt in Form des Reflexivpronomens vor dem konjugierten Verb steht.

  • Elle s'est lavée >> laver qn
  • Elle s'est lavé les mains >> laver qc à qn
  • ils se sont rencontrés >> rencontrer qn
  • nous nous sommes téléphoné >> téléphoner à qn
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Veränderlichkeit des PP:

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Il s'est lavé.

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

Ganz einfach

Wenn du männlich bist sagst du je me suis lavé

Wenn du weiblich bist sagst du je me suis lavée

Die Klammer ist deshalb da weil unklar ist wer gerade redet:)

Das verweist aud ein weibliches Subjekt zurück.

Elle s'est lavée.

Pass auf: das gilt nicht mehr, wenn dann eine Ergänzung kommt:

Elle s'est lavé les mains.

Madhouse180  27.01.2021, 12:40

Acht Jahre Französisch und man lernt nie aus. Das man bei einer Ergänzung dann das e weglassen kann ist mir volkommen neu. Ist das etwas was oft im Französischunterricht nicht angesprochen wird?

LottaKirsch  27.01.2021, 12:45
@Madhouse180

Weglassen MUSS. Nein, das wurde in meinem Frz-Unterricht auch nicht besprochen - nur, dass reflexive Verben die zusammengesetzten Zeiten mit être bilden und dass bei être angeglichen wird. Und das stimmt halt so nicht.

In der weiblichen Form wird es mit zwei e geschrieben. Bei der männlichen Form nur mit einem.

Sprich wenn du ein Mädchen bist schreibst du je me suis lavee.

Wenn du ein Junge bist dann je me suis lave.

Natürlich mit eine Akzent auf dem e hinten weiß gerade nicht wie man den macht.