Je höher die Dioptrienzahl, desto dicker werden die Brillengläser. Ist das richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist erstmal richtig. Minusgläser (Kurzsichtige) sind am Rand dicker, und Plusgläser in der Mitte (Übersichtige), und je höher die Dioptrienzahl, desto dicker. Aber bei einer gewissen Glasstärke wird der Optiker Gläser empfehlen, die einen höheren Brechungsindex haben (höhere optische Dichte), damit die Gläser dünner werden. Fazit: Die Dicke hängt von der Stärke und dem Index ab. So gesehen könnte ein schwächeres Glas aus günstigem Material dicker ausfallen als ein stärkeres, das mit einem "dünneren Glasmaterial" gefertigt wurde

Ja, aber das hält sich heutzutage in Grenzen. Früher waren die dann richtig Dick.