Jazzpiano oder Klassikpiano?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jazz und Klassik sind natürlich zwei unterschiedliche Musikrichtungen, die in der Praxis auch verschiedenen Ausdrucksmitteln benötigen und in der Regeln, ob richtig oder falsch…, auch anders unterrichtet werden. Meiner Meinung nach, du sollst nach deinem Geschmack und Gefühl entscheiden. Für dich ist, glaube ich, jetzt die Frage, welche Musikrichtung magst du am liebsten zuhören? Hier gebe ich dir ein Paar Tipps von Pianisten in Richtung Jazz: Duke Ellington, Art Tatum, Bill Evans, Keith Jarrett, Cecil Taylor, Erroll Garner. Suche bei Youtube Beispiele von seiner Musik, und versuche dir einen Eindruck zu machen worum es geht. Für die Richtung Klassik hast du auf http://www.musikgourmet.com zahlreiche Beispiele von Klassischen Pianisten und Stücke. Sogenannte klassische Komponisten, die viel für Tasteninstrumente komponiert haben, sind z.B. J.S.Bach, J. Haydn, W.A.Mozart, L.v. Beethoven, F. Schubert, F. Chopin, F. Liszt, J. Brahms, C.Debussy, M. Ravel, S. Prokofiev, D. Schostakowitsch, F. Mompou, I. Albéniz, john Cage, und viele andere. Aber pass auf! Jeder Komponist ist eine ganz eigene Welt ;) Habe keine Angst die falsche Entscheidung zu treffen, denn man kann immer von Klassisch zu Jazz und andersrum wechseln. Arcadi Volodos ist ein Beispiel von Pianist, der erstmal Jazz gespielt hat. Jetzt ist er einer der besten Klassischen Pianisten weltweit. Francesco Tristano meistert die Art, Klassik mit Techno zu kombinieren. Marc-André Hamelin macht auch Jazz und Klassik und bei ihm ist es so, dass man manchmal die Grenzen nicht erkennen kann. Und da gehe ich jetzt hin, denn endlich geht es um Musik zu machen. Also, recherchiere ein bisschen beide Richtungen und such dir was dir gefällt aus. Viele Grüsse.

Klassische Musik kann man sich meiner Ansicht nach um Welten besser selbst beibringen als Jazz, da du in der Regel ja nur Noten abliest und bis auf falsche Fingertechniken nicht viel falsch machen kannst. Im Jazz steht die ganze Harmonielehre im Vordergrund, da es sich hierbei ja hauptsächlich um improvisierte Musik handelt. Jedoch bedeutet das auch, dass sich der Pianist im Jazz mehr ausleben kann und jeder Pianist individuell klingt im Gegensatz zur Klassik, außer du fängst selbst das Komponieren an. Jedoch ist hier wieder die Kenntnis über die Harmonielehre sehr wichtig, was dich zurück zum Jazz Piano führt. Ich sage nicht, dass die Musikrichtung Jazz besser ist als Klassik oder anders herum, aber das was dir ein klassischer Klavierlehrer zeigen kann, kann dir ein Jazz Klavierlehrer in der Regel genauso zeigen und dann eben noch viel mehr. Außerdem kann man auch klassische Phrasen wunderbar in die Jazzimprovisation einarbeiten (Bsp. Brad Mehldau), wenn du klassische Musik nicht missen möchtest. Und im Notfall, falls dir Harmonielehre zu schwer werden sollte (was sie definitiv ab einem gewissen Grad ist), kannst du immer noch wechseln.

Hallo,

Jazz-Piano finde ich sehr viel besser. Du lernst das freie Spielen. Das macht Spaß! Und du bekommst ein viel besseres Verständnis und Gefühl für die Musik!

Liebe Grüsse

Keddo

Also ich mag Klassik mehr^^ Bei nem Jazz Piano musst du das mit nem Kabel an die Steckdose tun, bei nem Klassik Piano nicht und die Akustik ist meiner Meinung nach besser^^

ToniQuiet
Fragesteller

danke erst mal für deine Antwort :), aber ich meine nicht das Instrument, sondern welche MusikRICHTUNG besser ist und sich für welchen Charakter besser eignet. Also ob man eher Jazz spielen sollte oder Klassik. Wo bei den Musikrichtungen eher Unterschiede beim lernen liegen usw.

Das kommt auf deinen eigenen Geschmack an, je nachdem was du selbst lieber hörst. Lernen geht einfacher, schneller und besser, wenn man die Musik selbst gerne mag.

Ich bevorzuge Jazz, habe mir aber viele Fingerübungen und einige Stücke aus der Klassik dazugeholt, damit ich auch die klassischen Triller und Läufe lernen kann. Es gibt einige Jazz-Pianisten, die erst eine klassische ausbildung hatten und das auch gerne zeigen und ( z. B. Mozart, Bach , Beethoven....) in ihre Stücke einflechten oder ganze klassische Teile übernehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=i7MqUBLlTEE&feature=related