Javascript Alert Passwort?

1 Antwort

Nein. Wenn du ein fertiges Skript haben willst, überlasse ich dir auch die Suche. An sich ist es aber auch nicht so schwer, sich so eines selbst zu bauen.

a) Du konfigurierst deinen Webserver, eine Basic Authentication anzuzeigen. Lies dazu hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Passwortschutz

Das dürfte die schnellste Lösung sein.

b) Wenn du das unbedingt mit JavaScript tun willst, bau dir ein eigenes Popup. Dafür reicht eine Box mit Formular. Der password-Typ (input-Element) ist passend für die Maskierung der Eingabe.

<form id="popup" method="post">
  <label for="password">Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:</label>
  <input id="password" name="password" type="password">
  <button>OK</button>
</form>

Nun braucht dieses Popup via JavaScript nur noch bei Bedarf ein- oder ausgeblendet werden. Mit JavaScript besteht ja ein Zugriff auf CSS-Properties.

const popup = document.getElementById("popup");
popup.style.display = "block"; // or "none"

Mit CSS kannst du dir die Box noch weiter stylen und initial ausblenden.

#popup {
  display: none;
  /* ... */
}

Via Google findest du etliche Tutorials (Beispiel), die es nochmal ausführlicher zeigen.

Die Validierung des Passworts sollte serverseitig erfolgen. Hänge einen Event Listener an das Formular, der auf das submit-Event lauscht und sende dann die Daten via AJAX-Request an den Webserver. Lies dazu diesen Artikel zu FormData-Objekts. Zu guter Letzt braucht es noch einer Anwendung, die auf deinem Webserver läuft und das Passwort prüft. Wie die Anwendung aussieht / womit sie geschrieben wird, ist abhängig vom Webserver.

Denkbar wäre ein PHP-Skript:

<?php
  print (isset($_POST["password"]) && $_POST["password"] === "ausgetrockneter Ententümpel") ? "success" : "failed";

Die Anwendung prüft jedenfalls das Passwort und gibt einen Wert zurück, der von JavaScript wieder aufgefangen und verwertet werden kann. Wie, kannst du hier nachlesen.