Java Schaltjahr?

oder reicht da ein einfaches if-else?

1 Antwort

An sich sind verschiedene Lösungen denkbar. Entweder durch formulierst ein if-else if-Konstrukt und gehst dabei die Liste der mathematischen Bedingungen rückwärts durch (die Teilbedingungen werden via &&-Operator logisch verknüpft) oder du baust exakt das Konstrukt nach, welches das Struktogramm vorgibt. Dabei würdest du Verzweigungen ineinander verschachteln.

Der Vorteil bei erstgenannter Option sind weniger Verschachtelungen. Dafür werden allerdings Ausdrücke mehrmals wiederholt und du würdest nicht die Aufgabenstellung erfüllen, die fordert, konkret das Struktogramm zu übersetzen.