Java randomzahl generieren?

2 Antworten

Da Du ja auf jeden Fall math.random benutzen sollst und nicht die Klasse Random:

import java.lang.Math;

class JustRandom {

    public static void main(String args[])
    {
        int myRandomNumber = (int)(Math.random() * 90) + 1;

        System.out.println("Random Number:" + myRandomNumber);
    }

Math.random() erzeugt eine zufällige Gleitkommazahl zwischen 0 und 1. Dabei ist die 0 inklusive und die 1 exklusive.

(int)(Math.random() * 90) erzeugt also erst mal ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 0 und 89. Das + 1 am Ende sogt dafür, dass daraus 1 bis 90 wird.

Schon hast Du ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 1 und 90 (jeweils inklusive) mit Math.random() erzeugt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Random rand = new Random();
randomNum = 1 + rand.nextInt((90 - 1) + 1);

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

AldoradoXYZ  02.04.2020, 11:34

((90 - 1) +1) kannst Du auch gleich als 90 schreiben