"Java Platform SE binary funktioniert nicht mehr" (Minecraft)?

Hier ein Screenshot - (Minecraft, Java)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe nach stundenlanger Problemsuche, bei der ich u.a. auch an diesem Post vorbeigekommen bin, endlich Minecraft wieder zum Laufen bekommen und geschafft, die Fehlermeldung eigens zu eliminieren.

Meine Lösung: Im Minecraft-Launcher auf "Profile" > "Erweiterte Einstellungen" aktivieren > Das aktuell verwendete Profil auswählen > "Java-Programmdatei" ändern von "javaw.exe" in "java.exe" > "Speichern"

Auf die Idee bin ich gekommen nachdem ich durch eine andere gutefrage.net-Antwort darauf aufmerksam gemacht wurde, doch mal nach erweiterten Einstellungen im Minecraft-Launcher zu schauen.

Also im CrashReport steht nichts besonderes drin. Paar Informationen bzw. Hinweise sind vorhanden.

Daher hilft leider der CrashReport nicht :/ und damit ist auch eine Diagnose schwer erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

Bei mir ist dieser Fehler kürzlich auch plötzlich aufgetreten. Alles
De- und Neuinstallieren half nichts. Auch nicht der Tipp von P4ULIN4TOR "Java-Programmdatei" ändern von "javaw.exe" in "java.exe" .Hierbei
habe ich übrigens gemerkt, dass Minecraft standardmäßig gar nicht die
unter Wndows installierte Java Version nutzt, sondern eine eigene im
Minecraft Programmordner unter /binary. Deshalb bringt Neuinstallieren
von Java auch rein gar nichts. Auch Umstellen auf die Windows Version von
Java im Minecraft-Launcher unter "Profile" > "Erweiterte Einstellungen" half bei mir ebensowenig.

Beim Stöbern in Foren las ich schliesslich irgendwo, dass ein Konflikt mit dem Grafikkartentreiber die Ursache sein könnte. Tatsächlich hatte ich kurz zuvor ein Update meines nvidia 730M Treibers gefahren. Und es gab schon wieder ein neues Update für den nVidea Treiber. Also habe ich den Grafikkartentreiber nochmal aktualisiert und siehe da:

Problem behoben,

Minecraft läuft wieder, egal welches Profil. Dasselbe gilt auch für Technik Launcher.