Java mehrere Schleifen gleichzeitig

5 Antworten

Falls Du dabei an verschachtelte Schleifen denkst, ja dies ist möglich und in der Praxis auch absolut notwendig. Einfaches Beispiel: Kleines Einmaleins.

Wenn Du allerdings Parallelverarbeitung möchtest, also mehrere Threads gleichzeitig laufen lassen: "Multithreading" ist kompliziert.

falls du geschachtelte schleifen meinst: klar, ist kein Problem. Wenn du wirklich 2 voneinander unabhängige Schleifen meinst, die gleichzeitig ausgeführt werden sollen, brauchst du einen weiteren Thread. Möglich ist es also auch, allerdings solltest du dir bei multithread-Anwendungen immer bewusst sein, was du machst und wie die Daten der Threads voneinander abhängen, sonst kann es ziemliche Probleme und Bugs geben. Synchronisation ist in dem Zusammenhang auch sehr wichtig.

Ja Ineinander geschachtelte Schleifen sowieso, aber auch unabhängige Schleifen. Google mal nach "Nebenläufigkeit Java". Du findest einiges zum Thema, auch zu den besonderen Gefahren und Fallstricken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
bergerle  21.02.2015, 22:39

falls du kein Problem mit englisch hast, kannst du auch nach "concurrency" statt "nebenläufigkeit" suchen, da wirst du sicher noch mehr finden.

Left4Wister2
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal gucken ob ich das richtige finde: :) Und ich meinte nicht ineinander geschaltete Schleifen.

Mit Threads.