Für ein Klassendiagramm sind die Felder und Methoden einer Klasse interessant. Es geht aber nur darum, diese aufzulisten und kurz zu beschreiben, wie sie implementiert werden sollen / müssen (normalerweise macht man erst das Programm und schreibt dann auf dessen Grundlage den Programmcode).

Getter und Setter sowie Standardkonstruktoren spielen dabei übrigens gar keine Rolle. Sie füllen das Diagramm nur unnötig, obwohl ihre spätere Definition klar ist. Sie wären nur relevant, würden sie vom üblichen Schema abweichen. Erkundige dich in der Hinsicht trotzdem noch einmal bei deinem Lehrer, denn er bewertet schlussendlich deine Arbeit und unbedingt darauf vertrauen, dass er UML unter professionellen Bedingungen einsetzen kann, würde ich (erfahrungsgemäß) nicht unbedingt.

Ebenso würde ich einmal erfragen, inwiefern ihr mit der Klasse Stift umgehen sollt. Sie ist nicht Bestandteil der Java-Standardbibliothek und müsste daher als separate Klasse angedeutet werden, zu der eine has-Relation besteht. Das ist übrigens der zweite Teil eines Klassendiagramms: Es stellt auch die Beziehungen zu anderen Klassen dar. In deinem Fall könnte es nur bei dem Stift eine Rolle spielen.

Ein Beispiel für eine Klasse Dog:

public class Dog {
  private boolean isHungry;

  public void eat(Food food) {
    // ...
  }

Diagramm:

-----------------------------
|           Dog             |
-----------------------------
| - isHungry: boolean       |
|---------------------------|
| + eat(food: Food): void   |
-----------------------------

Es gibt genaue Regeln, wie man bestimmte Merkmale (die Modifikatoren, wie abstract, static, public, private, etc., die auf die Elemente wirken) dieser Elemente kennzeichnet. Im obigen Beispiel siehst du beispielsweise das Plus- und das Minuszeichen, um den Zugriffsmodifikator zu symbolisieren.

Ich habe leider keine gute Übersichtsseite für diese gefunden (nur diese, bei der die Subseiten Property und Visibility von Interesse wären). Allerdings helfen da UML-Zeichentools meist schon aus.

Das Online-Tool, was euch da empfohlen wurde, tut dies aber wohl nicht und ist m.E. ziemlich umständlich bedienbar. Ich empfehle gern NClass. Es ist ein kleines Tool, welches alle notwendigen Funktionalitäten beinhaltet.

Also du willst die klasse als UML Diagram darstellen ?

Forenfrager438
Fragesteller

Ich glaube schon

Unser Lehrer: UML-Editor für den Klassenentwurf Doch bevor wir uns auf die Lichterkette stürzen wollen, möchte ich euch einen Online-UML-Editor für die Klassenentwurfsdiagramme nahelegen. Die Ergebnisse eurer Klassenentwürfe waren leider durchweg optisch nicht so ansprechend, da ist noch Luft nach oben! Es gibt viele UML-Editoren im Netz, dieser ist nur ein Beispiel https://online.visual-paradigm.com/drive/#diagramlist:proj=0&new=ClassDiagram