Java Geld ausgeben Programm?

2 Antworten

Du hast hier schon viele solche Fragen gestellt, und ein durchgängiges Problem ist, dass du offenbar auf Lösungen wartest, ohne sie wirklich verstehen zu wollen. Und so bleibt man auch Anfänger.

Geh dein Programm gedanklich Zeile für Zeile durch und überleg dir, wo was mit den Beträgen passiert. Warum verwendest du den Modulo-Operator überhaupt? Gibt es einen Unterschied zwischen Euro und Cent?

Ein Ansatz wäre, den eingegebenen Betrag gleich in Cent umzurechen - wenn du dann auch die Münzen als Centbeträge nimmst, hast du dieses Problem gelöst.

Du hast ein grundsätzliches Problem mit der Ausgabe von Cent-Beträgen... Denn Cent-Beträge sind bei dir Nachkommazahlen und somit als Integer immer 0... Also entweder du teilst den Rest ebenfalls durch eine Komma-Zahl, oder du multiplizierst alles mit 100.

Kleiner Fehler: Wenn du zu der Berechnung der Cent-Ausgabe kommst (Zeile 22), nimmst du wieder den ursprünglichen Wert und beachtest nicht das bereits ausgezahlte. Es wird also mehr ausgezahlt.