Java-Figur erst bei bestimmter Koordinate abbiegen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Information über einen Tastendruck / die Eingabe kannst du dir auch in einer Variable zwischenspeichern. Beim Erreichen einer der jeweiligen Koordinaten kann die Variable erneut geprüft werden. Wenn sie bis dahin ihren Standardwert behalten hat, wird keine Richtungsänderung vorgenommen.

Adri777
Fragesteller

aaah das is schlau, danke

Mach doch einfach eine if-Abfrage:

if(Pfeiltaste gedrueckt) { if(x == ?) { biege ab } }

Adri777
Fragesteller

das is ja das problem, dann passiert nichts, weil die if bedingung zu dem Zeitpunkt nicht erfüllt ist :/

Backstein42  17.05.2021, 22:21
@Adri777

Dann hast du irgendwas falsch eingerückt oder eine Methode zum falschen Zeitpunkt aufgerufen. So etwas ähnliches ist mir auch mal passiert :)