Java: Wie berechne ich den kleinsten gemeinsamen Nenner im Quadrat?

1 Antwort

Habe mir den Code mal angesehen und ein paar Kleinigkeiten geändert. Beispielsweise unbenutzte Variablen raus, Variablennamen angepasst, Ausgaben verändert, Kommentare.

Bei deinem if() weißt du vorher, dass die beiden kleinste-Variablen verschieden sind durch die Bedingung im while(). Daher brauchst du nur ein if() mit else. Das else-Statement war falsch.

Hoffe, deine Frage erfasst zu haben. Sonst bitte noch mal genau angeben, was du wissen möchtest.

Nun habe ich folgenden Java-Code:

public class quadratKleinsterGemeinsamerVielfacher
{
  public static void main(String[] args)
  {
    int kgv;
    int kleinsteI;
    int kleinsteB;

    for (int i = 1; i < 10; i++)
    {
      for (int j = 1; j < 10; j++)
      {
        kleinsteI = i;
        kleinsteB = j;

        while (kleinsteI != kleinsteB)
        {
          if (kleinsteI > kleinsteB)
          {
            kleinsteI = kleinsteI - kleinsteB;
          }
          else
          {
            kleinsteB = kleinsteB - kleinsteI;
          }
        } // while

        kgv = (i * j) / kleinsteI;
        System.out.println( "" + i + "*" + j + "= " + i*j + ", ggt = " + kleinsteI + ", kgv = " + kgv );
      } // for j
    } // for i
  } // main
} // class

lem221
Beitragsersteller

Vielen Dank:) ich hab es vorhin selber auch hinbekommen.

Die „unnötigen“ Variablen habe ich alle entfernt