Java - "Beliebige Taste drücken um fortzufahren"
Hey an alle, ich möchte ein kleines Spiel programmieren in Java und dazu bräucht ich sowas wie "Drücke eine beliebige Taste um fortzufahren", also das der Benutzer alles mögliche drücken kann um weiter zu kommen(läuft über Console). Kann mir jemand kurz sagen ob es dafür einen Befehl/eine Methode o.ä. gibt? Bitte danke :)
2 Antworten
dazu ebnötigst du einen keylistener:
public void keyTyped(KeyEvent e) {
}
public void keyPressed(KeyEvent e) {
if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ALL_CANDIDATES){
start = true;
}
dann musst du noch eine methode einbauen die, wenn start "true" ist das programm fortsetzt/startet. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob VKALLCANDIDATES richtig ist(hab es nur mal schnell in eclipse nachgeschaut, ALL_CANDIDATES schneit mir am logischten zu sein). solltest du noch probleme haben, kann ich dir eine pdf-datei mit einem tutorial zum spielprogrammieren geben, da kannst du es dir in ruhe nachschauen. vieleicht hilft es dir auch bei anderen problemen weiter. ;)
http://www.java-forum.org/buecher-tutorials-links/14545-tutorials-mitgliedern.html scroll runter bist du "Einstieg in die Spieleprogrammierung mit Java" von Quaxli findest.
Da das Programm über eine Konsole läuft, lässt sich ein KeyListener wohl kaum anwenden. Es reicht schon der BufferedReader...
Merce, teste ich gleich mal und die Pdf-Datei hät ich tdem auch gern :D egal ob Probleme oder nicht ;)
System.out.println("Drücke eine beliebige Taste um fortzufahren");
Scanner sc = new Scanner(System.in);
sc.nextInt();
A: man muss eine ganze Zahl eintippen und Enter drücken um fortzufahren.
Wenn dein Programm über die Konsole läuft, dann führt kein Weg an dem Enter vorbei.
B: wenn man einen Buchstaben eintippt und dann Enter drückt gibts ne Fehlermeldung.
Dann streich das Int am Ende weg, dann wird die Eingabe als String interpretiert.
da hab ich schon was besseres gefunden sc.nextLine(); benutzer kann iwas eintippen und Enter drücken und er kommt weiter, reicht aber auch wenn er nur Enter drückt
Noch einfacher ist:
System.out.println("Drücke eine beliebige Taste um fortzufahren");
System.in.read()
Dadurch kannst du dir den Scanner sparen und es hat exakt denselben Effekt. Ist mir leider erst später eingefallen.
Naja den Scanner brauch ich sowieso, und nicht nur für das allein, aber tdem danke :D
Ich hab zwar noch nicht lange mit Java zu tun, aber selbst ich weiß, dass das nicht geht. A: man muss eine ganze Zahl eintippen und Enter drücken um fortzufahren.
B: wenn man einen Buchstaben eintippt und dann Enter drückt gibts ne Fehlermeldung.