Japanisches Pokémon Y nicht auf deutschem 3DS spielbar?

2 Antworten

Glaube nichz dass es dran liegt dass es aus einem anderen Land kommt kenne jemanden der Pokémon Alpha Saphir aus Australien geholt hat und er kann es trotzdem spielen vllt gibt es aber bei japanischen Versionen eine Extrareglung

morgremz
Fragesteller

Heyo, danke für die Antwort erstmal :)

Ich habe schon im Internet etwas rumgesucht und dort hieß es, dass die meisten Spiele eigentlich unabhängig von der Region spielbar sein sollten. Ich glaube langsam, dass vielleicht einfach nur die Karte beschädigt ist :(

iBeckmann  08.03.2022, 19:11

Australien hat die selbe Norm wie Deutschland, damals beim N64 z.B. die Fernsehnorm Pal, USA und Japan NTSC . Vielleicht ging das Modul aus Australien im deutschen 3 DS deshalb

Der 3DS hat einen sog. Region Lock. Das heißt, dass ein Gerät aus einer Region keine Spiele einer anderen Region abspielen kann.

Es gibt zwar meist technische Möglichkeiten den Region Lock zu deaktivieren, allerdings handelt es sich dabei um nicht von Nintendo authorisierte Software. Sprich: Handeln auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby
morgremz
Fragesteller

Oh ok, wusste leider nicht, dass der 3DS einen Region Lock hat :( Die Wege zum Umgehen des Problems sind mir doch etwas zu riskant, dann werde ich das Spiel wohl doch lieber zurückgeben und eine deutsche Version kaufen. Danke dir für deine Antwort!

CLEBA  08.03.2022, 21:47
@morgremz

wobei dies allerdings nicht sehr schwer ist