Japanisches Kanji für Stärke und Mut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

力 (chikara) bedeutet in etwa »Kraft, Macht, Stärke« und kann je nach Kontext auch »Mut« bedeuten.

Für »Mut« wird jedoch in der Regel eher das japanische Wort 勇気 (yūki) verwendet.
Das Kanji 勇 bedeutet in etwa »mutig, tapfer«.
Das Kanji 気 kann verschiedene Bedeutungen haben, wobei hier wohl in etwa »Charakter, Natur« oder auch »Bewusstsein, Seele, Geist« als Bedeutung passen.

Sagichnix
Fragesteller

also könnte ich auch einfach 勇 schreiben und es würde Mut heißen?

mihisu  19.06.2019, 10:44
@Sagichnix

Ja, das wäre möglich.

Als japanisches Wort habe ich zwar 勇 zunächst noch nicht komplett alleine gesehen, sondern nur als Adjektiv 勇ましい (isamashii; tapfer, mutig), als Nomen 勇み (isami; Mut, Beherztheit), als 勇む (isamu; Mut schöpfen; bei Pferden: sich aufbäumen) oder in Verbindung mit anderen Kanji, beispielsweise 勇気 (yūki, Mut, Tapferkeit).
Allerdings gibt es das Kanji auch alleinstehend als Vornamen 勇 (isamu). Übrigens gibt es auch 勇気 (yūki) als Vornamen.