Japanisch Nii Nii für Bruder und für die Schwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wäre eine reduplikation von nii und soll eine verniedlichung sein. aber das sagt für gewöhnlich keiner, is halt animesprache. die verniedlichung generell wird durch das suffix -chan oder manchmal auch -chin ausgedrückt

Das schwesterliche Gegenstück zu 'nii' ist 'nee'. Gewöhlich wird nur ein 'nii/nee' verwendet und man hängt eine Namensendung ran, '-chan' ist eigentlich schon Verniedlichung genug. Sonst gängig wäre als Endung '-san', also 'Nii-san'. Selten, eigentlich eher in Mangas und Animes, wird auch 'sama' als Endung verwendet.

In den meiste Anime (zumindest die ich geschaut habe) nennt man den älteren Bruder Onii-chan/san/sama (hängt vom Respekt ab). Das O- hängt man (habe es so gehört) an Wörter die man sehr mag. Da dann nur das Nii- bleibt soll es wahrscheinlich als Verniedlichung gelten. Bei der großen Schwester wird es dann Nee Nee (es hört sich komisch an ich weiß :D) oder so ähnlich sein.

oni heisst bruder onichan ist die verniedlichung man kann auch nii nii sagen

schwester = onee

oneechan ist die verniedlichung

ErnstWilkinson  30.10.2013, 20:59

O- ist ein Höfflichkeitspräfix und drückt Respekt und Bewunderung aus. Achte darauf bei O-nii-chan immer zwei 'i' zu verwenden, denn ein Oni ist eine Oger-ähnliche Demonenfigur der Japanischen Mythologie ;-)