Jannis fährt mit dem Rad zur Schule sein Schulweg ist 2700 m lang wie viele Kilometer legt er in einer Woche in einem Schuljahr zurück?

2 Antworten

s = 2700m = 2,7km

Pro Woche hat er ja nur 5 Schultage.

Gehen wir davon aus, dass die 2,7km nur der Hinweg sind, dann macht das Pro Woche

s_woche = 2,7km*2*5 = 2,7km*10 = 27km

Im Jahr hat man 36 Schulwochen. Das macht dann also

s_schuljahr = 27km*36 = 972km im Jahr. Feiertage sind hier nicht berücksichtigt, da die ja auch vom Bundesland abhängen.

Jetzt müsste man noch wissen in welchem Bundesland der Schulweg ist damit man die Anzahl der Ferientage multiplizieren kann ;-)