Jalousien kaputt was soll man da tun?
Meine Eltern weigern sich dem Vermieter Bescheid zu sagen damit es repariert wird, mittlerweile ist die ganze wand da aber schon voller löcher weil ich immer irgendwie die Schraube da reinschrauben musste , damit ich die hoch oder runter machen kann.
Dieses Stück holz da ist irgendwann abgebrochen und unten hat die schraube auch die wand auseinander gerissen deswegen kann man das da nicht mehr festschrauben.
Ich kann auch nicht nur mit offenen oder nur mit geschlossenen Jalousien leben
Es hatte damit angefangen, dass sich dieses Band zum ziehen ganze Zeit so aufgehängt hat und man die Jalousien nicht mehr betätigen konnte, deswegen musste man es immer aufschrauben
3 Antworten
Ihr kauft einen Unterputz-Gurtwickler mit genügend Lochabstand, um die verhunzten Löcher zu überbrücken.
Wenn ihr keine zwei linken Hände habt, könnt ihr das selbst machen.
Es hatte damit angefangen, dass sich dieses Band zum ziehen ganze Zeit so aufgehängt hat und man die Jalousien nicht mehr betätigen konnte, deswegen musste man es immer aufschrauben
Hättet ihr gleich einen neuen gekauft, sähe die Wand nicht so aus. Die kosten keine 30 Euro.
Der Schaden an der Wand lässt sich relativ leicht reparieren. Das Loch seitlich im Putz einfach verspachteln (Moltofil aus der Tube, damit kann man auch gleich die Spalten verfüllen) und die Schraubenlöcher im Holz passend aufbohren, Holzdübel einleimen und bündig absägen mit Dübelsäge.
Wenn du dann weiterhin den Riemen festschrauben willst statt die Jalousie fachgerecht instand setzen oder durch einen elektrische Rollladen ersetzen zu lassen, solltest du in das Stück Holz einfach eine Einschraubmuffe einsetzen. Idealerweise so mit Innensechskant. Vorbohren natürlich, vielleicht besser erst mal in irgend einem Verschnittrest testen.
Dann kannst du anschließend eine entsprechende metrische Flügelschraube verwenden oder eine Knebelschraube oder dergleichen.
https://www.ebay.de/itm/296783832425
Muss man halt notfalls mit der Eisensäge kurz eben schnell passend einkürzen und leicht beifeilen.
Sagt Bescheid das kostet nicht viel so wie ich verstanden habe ist nur die Aufhängung kapput das sind keine geoßen Kosten
Hängt das Seil vom Rollokasten runter Oder ist das in der Wand ? Wenn das so mäßig runter hängt muss man das Loch nur mit Mörtel zu schmieren dann bisschen Spachtel oder Putz drüber
Ja man muss halt das neu draufschrauben und dafür iwie die Wand da neu machen weil ja alles schon jetzt durchgebohrt und durchgerissen ist