Jahrespraktikum nach der Realschule?

2 Antworten

Ich habe nach dem ich meine Ausbildung nach 4 Monaten abgebrochen habe auch ein langes (10 Monate) Praktikum in einer KFZ-Werkstatt gemacht. Ich habe Erfahrungen gesammelt, es macht sich gut im Lebenslauf und habe nach circa 2 Monaten etwas Geld bekommen, also gar nicht so schlecht.

Du solltest 18 Jahre alt sein, es muss angemeldet werden (Arbeitsamt, Versicherung....)

Am besten gehst du persönlich, mit Bewerbungsunterlagen, dahin wo du das Praktikum machen möchtest (ich empfehle dir ein kleineres Unternehmen). Oder du rufst vorher an und schilderst deine Situation und fragst ob ein Praktikum möglich ist

Nö, du bist dann weiter schulpflichtig. Berufsschulpflichtig. Sprich: entweder weiter auf eine FOS gehen oder ein BGJ machen.