Jäger und Alkohol

10 Antworten

Wenn der besoffen fährt, dann hat das mit Jagdrecht nichts zu tun.

Als ich - als ich noch trank - besoffen mit dem Auto fuhr und mich die Polizei erwischt hätte, wäre ich damals auch nicht nach "Oberstudienratsrecht" verurteilt worden.

Luftkutscher  24.04.2015, 07:15

Wenn Unter Jagdbehörde von dem Entzug der Fahrerlaubnis wegen Alkohol erfährt, dann muss sie tätig werden, da sie an der Zuverlässigkeit des Jagdscheininhabers zweifeln muss.

Viel machen kannst du nicht. Du kannst ja der örtlichen Polizei mal einen Tipp geben, dass der Jäger gerne mal einen trinkt und anschließend mit dem Auto und Waffe unterwegs ist.

Wenn er mal erwischt wird, ist er seinen Führerschein und auch gleichzeitig seinen Jagdschein los. Selbst wenn die Waffe verpackt im Kofferraum liegt.

Polizei benachrichtigen?

Vorsicht. Wenn es nicht stimmt, ist es üble Nachrede.

Es wird ja auch bei der Jagd der eine oder andere "Kurze" getrunken. Wenn dann nach der Jagd ein gemütliches Zusammensein mit Alkohol abgerundet wird (dabei wird die Waffe natürlich nicht im Auto gelassen - das ist verboten - sondern mit in die Kneipe genommen) und anschließend das Auto benutzt, ist das ein guter und verlässlicher Grund, dem Jäger seinen Jagdschein abzunehmen. Das machen dann die grünen/blauen Jungs mit den Blaulichtautos.  Anruf bei der Polizei genügt, wenn der Betroffene nach dem Umtrunk mit Waffe ins Auto steigt...

Waffe über der Schulter führen: 0,0 Promille!

Linilu1
Fragesteller

Die Waffe lässt er gern im Auto, danach nimmt er dann den Heimweg auf und selbst wenn es 1,2 o 3 Bier wären...aber nein es sind einige mehr.

Danke für die Antwort!

Besserwisser65  20.04.2015, 13:04
@Linilu1

Eine Waffe (mit Munition) im Auto während man im Gasthaus sich einen genehmigt, das ist Grund genug, die Polizei zu rufen!

Wenn ein Jäger in alkoholisiertem Zustand Auto fährt und eine Waffe mitführt, kann er unter bestimmten Voraussetzungen seine Zuverlässigkeit verlieren.

https://www.jagdverband.de/content/vor-und-w%C3%A4hrend-der-jagd-ist-alkohol-tabu

Jeder verantwortungsvolle Autofahrer und Jäger  sowie Nichtjäger, sollte kein Alkohol trinken, wenn er fahren möchte. Und der Alkohol  hat im Zusammenhang mit dem Gebrauch einer Waffe keinen Platz.