Ist YouTuber ein Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, YouTuber ist ein Beruf 63%
Nein YouTuber ist kein Beruf 31%
YouTuber ist laut Berufsdefinition ein Beruf ist aber nicht einge 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
YouTuber ist laut Berufsdefinition ein Beruf ist aber nicht einge

Jein(keine ahnung was die antwortmöglichkeit bedeutet, aber ja oder nein will ich beides nicht ankreuzen).

Youtube ist nur eine platform. Wenn man videos auf vimeo hochläd ist es aber des selbe beruf.

Der beruf von youtubern ist "webvideoproduzent".

Ob man als webvideoproduzent auf youtube, vimeo oder Odysee ist, man ist immer ein webvideoproduzent.

Frageheimer
Fragesteller

Eigentlich ist das letzte Wort in der letzten Antwortmöglich keit abgeschnitten. es bedeutet eingetragen

Danke für deine Antwort LG

Wer gewerblich Filme und Videos produziert und die bei Jutub veröffentlicht, macht das beruflich. Allerdings wird ihm diese Tätigkeit nicht viel einbringen, da die Inhalte bei Jutub kostenlos konsumiert werden können.

MiiTraLl  26.08.2021, 00:09

Kommt auf den Youtuber an.

Einige verdienen mehrere Millionen US-Dollar im Jahr.

Kommt darauf an!

Nur weil du z. B. ein paar Videos von einem Zug hochlädst ist es kein Beruf. Ein Beruf ist es dann, wenn du dort bestimmte Videos machst und davon auch lebst. Aber grundsätzlich ist YouTube keine sichere Einnahmequelle.

Nein YouTuber ist kein Beruf

Ich würde es teils Differenziert betrachten.

Aus allgemein offizieller Sicht es es kein Beruf.

Was aber denk ich sagen kann ist das man aber einer bestimmten Reichweite durchaus sehr gut verdienen [das es zum leben reicht]kann wenn es in den Influencer-Bereich geht und man mit Placements mitverdient

bspw wie KuchenTV

oder vergleichbare

Tanzverbot

Luca etc.

Ja, YouTuber ist ein Beruf

Jein. Im klassischen Sinn ist Youtuber kein Beruf. Aber gute Videos zu drehen ist sehr arbeitsaufwendig, und Du kannst viel Geld damit verdienen. Also insofern ja.