Ist Wudu unvollständig wenn man ausversehen einen Fuß zumbeispiel 2 statt wie den anderen 3 mal wäscht?

1 Antwort

Die Füße beim Wudu zu waschen ist Fardh, sie 3x zu waschen ist Sunnah, somit ist der Wudu dennoch gültig.

Die Pflichten (Fardh) des Wudu sind wie folgt:

  1. Hände und Unterarme inkl Ellenbogen waschen
  2. Gesicht waschen
  3. Mit nasser Hand über mindestens 1/4 der Haare streichen
  4. Füße einschließlich Fußknöchel waschen

Wenn du diese 4 Sachen ausgeführt hast, ist dein Wudu inShaAllah gültig.

Das ist entsprechend der Hanafitischen Rechtsschule, bspw nach Imam Shafi ist es zusätzlich noch Pflicht, vorher seine Absicht zu fassen (Niyya) und die Reihenfolge einzuhalten.

Derfragendejung  30.01.2022, 17:50

aber wie wäscht man einen Fuß drei mal? ich wasche einige Male drüber und höre dann auf aber ich kann 3 mal nicht von einem Mal unterscheiden…genaueres bitte :)

Sahin243  22.07.2023, 04:03
@Derfragendejung

Einfach durch Zehe dann bis zu den Knöchel dann nochmals und dann nochmal bis du es drei mal gemacht hast aber 3 mal muss man ja nicht aber vergiss nicht den ganzen Fuß bis zu den Knöchel also auch durch die zehe