Ist Weinen gesund oder ungesund?

10 Antworten

An weinen ist nichts ungesundes, auch wenn zu weinen häufig aus Emotionen oder Situationen heraus entsteht, die man mit negativen Dingen verbindet.

Nicht zu weinen bzw. es in sich verschlossen zu halten, ist auf längere Sicht gesehen Gift für die Psyche.

Es ist wichtig, Tränen raus lassen zu können.

Weinen ist gesund, zumindest für dein wohlbefinden.

weinen reduziert stress, macht das man besser schlafen kann, das man sich besser fühlt und nimmt die anspannung.

menschen welche nicht weinen können sind psychisch am limit und müssen sich hilfe holen.

https://www.bunte.de/health/psyche-stressbewaeltigung/weinen-ist-gesund-7-gruende-warum-du-ruhig-mal-weinen-solltest.amp.html

Wenn ich psychisch nicht mehr kann weine ich Monatelang nicht mehr und das ist nicht gesund.

https://praxistipps.focus.de/weinen-ist-gesund-alles-was-sie-darueber-wissen-sollten_128890?layout=amp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weinen befreit heißt es so schön!

Und daran ist viel Wahres dran wie ich finde!

Wenn es dir schlecht geht und du kannst oder willst nicht weinen, dann unterdrückst du deine Gefühle nur und diese fressen dich bzw deine Psyche innerlich auf Dauer nur auf. Daher lass es raus wenn dir danach ist zu weinen. Weinen ist menschlich und weinen tut gut. Man fühlt sich danach etwas besser finde ich.

Dazu hilft es mit einer dir vertrauten Person noch darüber zu reden, was dich so bedrückt oder zum weinen bringt.

Ich selbst war von den schlechten Erlebnissen und Erfahrungen in meinem Leben so abgestumpft irgendwann, dass ich einfach nicht mehr weinen konnte! Obwohl mir immer wieder danach war und ich es am liebsten tun wollte. Es ging nicht. Ich habe sogar versucht mir meine Tränen manchmal rauszudrücken, was nur sehr bedingt funktionierte. Wenn du an so einem Punkt angekommen bist, ist das nicht mehr gesund. Die Psyche leidet sonst immer mehr. Weinen sollte jeder können wenn ihm danach ist.

Weinen bedeutet Stärke!

Ich würde sagen, dass es generell wichtig ist, seine Emotionen rauslassen zu können.

Wir lachen, wenn wir etwas amüsant finden, schreien oder regen uns körperlich ab, wenn wir wütend sind, weinen, wenn wir traurig oder verzweifelt sind. Daran ist nichts schädlich oder ungesund - so reagiert das Gehirn nun mal auf verschiedene Situationen und wer sich permanent dagegen sträubt diese Emotionen rauszulassen, wird es dadurch auf Dauer nicht leichter haben. Durch den Vorgang des Weinens werden soweit ich weiß Stresshormone abgebaut, die sich häufen und und häufen, wenn man das Weinen unterdrückt.

Edit: ich bin vor ein paar Jahren durch eine schwere depressive Phase gegangen, in der ich überhaupt keinen Zugang mehr zu meinen Gefühlen hatte. 0, nada, gar nichts. Nach 5 Tagen ist mir etwas passiert, das mich so gerührt hat, dass ich regelrecht in Tränen ausgebrochen bin und wie ein kleines Kind geheult habe. Das war so unglaublich befreiend und guttuend, danach habe ich mich erstmals wieder lebendig gefühlt.

Eher gesund, denn es reinigt die Augen. Was eher oft ungesung ist, ist der Grund warum Menschen weinen. Aber manchmal weint man auch vor Freude und Freude ist definitiv gesund ;-)