Ist web-tronic.de seriös?

2 Antworten

Meine Erfahrung mit Web-Tronic:

Ich bestellt eine Sony-Kamera incl. Objektiv und weiterem Akku im Werte von >2000€. Folgende Erfahrung habe ich gemacht:

1 - Lieferung erfolgte im Plastikbeutel statt im Karton und direkt von Hongkong aus

2 - Lieferzeit wird nicht eingehalten und angekündigte Tracking-No wird nicht geliefert

3 - Kamera ist für den asiatischen/NTSC Markt

4 - Batterie wird von der Kamera als Fremd-Batterie erkannt

Ein paar Details hierzu:

zu1: 

Anstatt einer guten Verpackung (Karton mit Luftpolterfolie o.ä.) wurden die OEM-Verpackungen im Plastikbeutel verpackt => alle Stöße beim Transport von Hongkong aus gehen direkt auf die Geräte. Latente Schäden können die Folge sein.

zu2: 

Da die Lieferzeit nicht eingehalten wurde, fragte ich nach einer Tracking-No. Dieses wurde mir zugesagt, aber leider nicht eingehalten. Stattdessen wurde der Verkäufer unangenehm.

zu3: 

Die Kamera hat NTSC als Voreinstellung. Wenn auf PAL als Standard eingestellt wird, gibt es mehrere Sekunden lang eine Warnmeldung. Dieses kommt NICHT vor, wenn das Gerät für den europäischen / PAL Markt vorbereitet wird. => Schnelle Foto-Shots sind somit NICHT mehr möglich.

zu4: 

Aufgrund des Akkus, der offensichtlich NICHT zu der Kamera passt, gibt die Kamera eine sekundenlange Warnmeldung aus (=> Schnelle Foto-Shots sind somit NICHT mehr möglich). Eine detaillierte Restladeanzeige wird von der Kamera nicht mehr angezeigt => Akku ist quasi kaum zu gebrauchen.

Die Kommunikation war anfänglich freundlich und kooperativ. Nachdem die Probleme neutral angesprochen wurden, war die Kommunikation mit dem Verkäufer schwierig bis unmöglich.

NIE WIEDER web-tronic! Selbst ein * ist zu viel!

Bezüglich des Impressums:

https://hypermegaglobal.net/zum-buergerwehr-28-54516-wittlich/

Soll ich als Kunde bei einer Firma bestellen, welche die o.g. Adresse benutzt?
Wenn von einer Firma ausschließlich die Adresse “Zum Bürgerwehr 28, 54516 Wittlich” im Impressum genannt wird, wäre ich vorsichtig. In den AGB von BPM Lux steht hierzu:
Wenn der Kunde eine Gesellschaft ist, so muss diese über einen Gesellschaftssitz verfügen, der sich von der ihm durch BPM-Lux.com zur Verfügung gestellten Adresse unterscheidet. Auf keinen Fall kann der Kunde die BPM Straßen Adresse als Gesellschaftssitz, Zweigstelle oder Betriebssandort benutzen.
Ich würde mich fragen, aus welchen Gründen mein potenzieller Geschäftspartner seinen wahren Gesellschaftssitz nicht nennen möchte.
Ganz anders sieht es aus, wenn eine Firma den tatsächlichen Gesellschaftssitz angibt und zusätzlich für Kunden in Deutschland auf die BPM-Adresse verweist. In diesem Fall handelt es sich um einen kundenfreundlichen Service, mit dem hohe internationale Versandkosten vermieden werden können (z.B. bei Rücksendungen).