Ist wasserstoff einatmen für den Körper gefährlich?

7 Antworten

Ja das ist sehr gefährlich! Wenn du das machst Must du darauf achten das du vorher vollständig ausatmest und dann nur Wasserstoff einatmest... du solltest unbedingt vermeiden gleichzeitig Luft und Wasserstoff in der Lunge zu haben (das ist hochgradig explosiv) wichtig ist auch das du vollständig entladen bist (fasse vorher bzw. am besten während des ganzen Experiments die heißung oder einen anderen geerdeten Gegenstand an) bereits ein kleiner Funke wie er von einem aufladen an einem Teppich kommen kann könnte dich zur menschlichen Bombe machen!

Isolierte Gase zu 100% einzuatmen ist immer Problematisch, zum Glück auch schwer machbar.
Leider beziehen sich die Antworten hier idR. darauf.
Die Inhalation von Wasserstoff ist eine realtiv "neue" Therapieform die vorallem in Asiatischen ländern schon zugelassen wurde.
Anbei der Link zu einer Studie
http://wasserstofftherapie.de/studien/

Aymanis  24.04.2020, 20:15

Ne, nicht wirklich schwer. In der Schule haben wir experimentiert. Wir haben Natrium und Wasser miteinander reagieren lassen. Na+H2O>NaHO+H

Ist nicht wirklich schwer an Wasserstoff zu kommen :)

Ich kann sagen, dass Wasserstoff im Hals kratzt und es unangenehm ist und man dafon husten kann, aber es nicht wirklich gefählich ist.

Viele schreiben hier dass das Wasserstoff hochentzündlich ist und in deiner Lunge explodieren könnte. Jedoch ist dies beim Sauerstoff in hoher Konzentration genau so der Fall. Wer also Wasserstoff einatmen will, sollte neben Sauerstoff noch zB Stickstoff miteinatmen um dieser Gefahr zu entgehen.

Nebenbei gemerkt sind die Wasserstoffatome so klein, dass diese zum Teil sogar durch Glas hindurch geht, also könnte Wasserstoffgas leicht aus deinem Körper entweichen, und ist nicht wie beim Rauch

vincent425  12.02.2019, 13:45

Sauerstoff ist nicht explosiv! Er fördert eine Explosion... du kannst reinen Sauerstoff auch nicht entzünden...

Kommt drauf an wie lange und in welcher Konzentration du das Gas einatmest buw. Ob du noch genügend Sauerstoff bekommst

Es kommt drauf an, ob du noch genügend Sauerstoff einatmest.

Aber auch dann wurde freiwillig ich keinen Wasserstoff einatmen, wenn irgendwo ein Funke ist, dann explodiert einem die Lunge