Ist Wasser ein Reinstoff und wenn ja, warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist H2O, kein Gemisch sondern eine einzige Verbindung. Als Wasser bezeichnet man eigendlich nur das Reine H2O. Umgangssprachlich ist meist das Wasser vom Lavabo oder vom Fluss, See wie auch immer gemeint. Dieses ist sicher nicht rein, sondern hat noch verschiedene Salze gelöst, oder ist sonst wie verunreinigt.

KunDonras
Fragesteller

Danke euch allen ^^ Ihr habt mich um 10 Euro reicher gemacht

die teilchen sind zum molekül verbunden. H/H2 und O/O2 sind NICHT miteinander gemischt, sondern über elektronenpaarbindungen verbunden. würdest du die gase wasserstoff und sauerstoff einfach mischen, hättest du kein wasser, sondern ein gasgemisch. wenn du das gemisch erhitzt, reagieren die stoffe zu EINEM stoff (wasser). und wenn nur EIN stoff vorliegt, kann das nur ein reinstoff sein.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081023080354AAPODRN

jl18032001  05.12.2014, 07:33

Wenn du Wasserstoff mit Sauerstoff mischst fliegt dir das ganze um die Ohren und du kannst auf eine Hautspende hoffen. Du hast dann nämlich eine Wasserstoffbombe gebaut.

Liebe/-r KunDonras,

schau dir die Definition von "Reinstoff" mal genau an: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinstoff

Chemisch reines Wasser ist ein solcher. Es besteht nur aus Molekülen ein und desselben Stoffes.

Leitungswasser ist kein Reinstoff; was in ihm alles noch enthalten ist, sagt dir die Wiki...

LG andisazi

Destilliertes Wasser ist ein Reinstoff, aber normales Trinkwasser nicht. Da sind Mineralien, Salze usw. drin, auch paar Bakterien.

(Soweit ich mich noch aus Schulzeiten erinnern kann.)

Also soweit ich in Chemie was mit bekommen habe ist wasser kein reinstoff den es besteht aus 1xH und aus 2xO daher H20 also kein reinstoffe