Ist Urlaub in Kroatien oder Griechenland attraktiver als Urlaub in DE?

4 Antworten

Jaein, das Wetter ist i.d.R. in den südlichen Ländern gerade im Frühling und Herbst sonniger und das macht gerade für einen Badeurlaub es interessanter.

Im Hochsommer finde ich einen Urlaub in Deutschland ebenso gut. Die Nordsee mit den Ostfriesischen und Nordfiesischen Inseln sowie Helgoland sind toll, wenn man Wellen liebt und wenn man es weniger wellig möchte gibt es die schönen Sandstrände an der Ostsee.

Wanderbedingungen gibt es auch genügend und unsere Landschaften sind sehr unterschiedlich. Es gibt die Lüneburger Heide, deren Zentrum https://de.wikipedia.org/wiki/Wilseder_Berg kein Durchgangsverker hat und während der Heideblüte ein Erlebnis ist. Dann die vielen Mittelgebirge, wie Weserbergland, Teutoburger Wald, Fränkische Schweiz etc. mit schönen Mischwäldern und schönen Fachwerkstädten. Weiterhin das Hochgebirge mit den Alpen, aber in Klein auch Harz, Fichtelgebirge etc.

Den Metropolen in Deutschland fehlt das einstige mittelalterliche Zentrum. Das wurde im 2. Weltkrieg zerstört und dann nicht wieder errichtet. Es gibt viele kleinere Städte mit einen ebenso schönen Stadtkern, wie in Kroatien oder Griechenland.

Selbst Sehenswertes aus der Römerzeit kann in Deutschland besichtigt werden. Trier war sogar einst ein Regierungssitz der Augusti im Römischen Reich. Da gibt es einiges zu sehen. Auch Köln hat da etwas zu bieten. Haltern hat ein cooles Römermuseum und der archäologische Park in Xanten lohnt ebenfalls für einen Besuch.

Ich liebe den Hochrhein und Schwarzwald. Da gibt es viele sehr schöne kleine und größere Fachwerkstädte und direkt an der Grenze auf schweizer Seite gibt es auch weiteres zu entdecken, was für Tagesausflüge ideal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an was du suchst. zum baden ist kroatien in griechenland sicher beser. zum wandern un bergsteigen ist detuschland z.b. sehr gut.

Das dachte ich auch 'mal aber als ich bis Mitte Oktober diesmal hier im Hochrhein bei über 20 Grad Wassertemperatur baden konnte habe ich kurzum meinen GR-Urlaub gestrichen...

Neugier4711  12.12.2023, 12:31

Völlig richtige Einstellung und am Hochrhein und Schwarzwald gibt es extrem viel zu sehen. Da bin ich auch öfter.

kommt drauf an was man im urlaub machen will und wo man herkommt.

ich mag im sommer gern urlaub am meer - da fahr ich dann lieber nach griechenland. is einfach wärmer. will ich nen städtetrip machen oder bissl in die natur, dann bleib ich auch gern in deutschland.