Ist UHD besser als HD?

7 Antworten

UHD steht für Ultra High Definition und steht für den Nachfolger von Full HD Auflösungen. Der Begriff 4K kommt ursprünglich aus der Kinotechnik. UHD Bildschirme haben eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln

Die Standard-Auflösung für HD-Ready beträgt 1280 x 720 Pixel, bei Full HD TVs ist die Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel schon höher und die wohl üblichste Auflösung moderner TVs und Computerbildschirme.

Jain. Das kommt ganz auf die Größe des Bildschirmes und der Entfernung zu den Augen an.

Auf einem 4 Zoll Handy wirst du zwischen Full HD und 4k keinen Unterschied sehen ohne Lupe.

Auf einem PC Bildschirm in 27 Zoll ist das aber schon ein sichtbarer Unterschied

UHD hat natürlich eine höhere Auflösung als gewöhnliches HD.

Warum die Verwirrung um UHD und 4K?
Ursprünglich sollte UHD eine eigenständige Bezeichnung für TV-Geräte mit einer vierfach höheren Auflösung als Full-HD sein. Zum Zeitpunkt der Einführung des Standards hatte sich 4K jedoch bereits als Oberbegriff für die hohe Auflösung durchgesetzt.
Nicht nur Filmindustrie und TV-Geräte unterscheiden sich hier. Auch moderne Kameras und Smartphones nehmen Videos mit 3840 x 2160 Pixeln Auflösung auf. Trotzdem redet man von 4K-Auflösung und nicht UHD. Als wäre das noch nicht genug, gibt es spezielle Geräte wie den iMac mit einer Displayauflösung von 4096 x 2304 Pixeln. Obwohl die Auflösung höher als 4K im Kino und TV ist, spricht Apple hier von einem 4K-Display.
Abgesehen von diesem Beispiel kann man sich zur Orientierung merken: Spricht man von 4K UHD, nur UHD oder UHDTV, dann handelt es sich um ein TV-Gerät mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Wird nur von 4K oder 4K2K gesprochen, dann sind es 4096 × 2160 Pixel. Für den Verbraucher ist der Unterschied meist marginal, denn in beiden Fällen handelt es sich um sehr hochaufgelöste Filmformate und Displays, die für mehr Details und Schärfe sorgen und damit angenehmer fürs Auge sind.
Full-HD- oder 1080p-Auflösung
Das ist der etablierte Standard für HD-Aufnahmen mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Typischerweise sind Blu-ray-Filme in diesem Format gespeichert, das von HD-Fernsehern 1:1 wiedergegeben werden kann. Auch einige Smartphones und Computer-Displays sowie Amazon, Netflix oder YouTube bieten genau diese Auflösung an. Und auch die meisten Digicams können in diesem Format aufnehmen.
HD- oder 720p-Auflösung
Die 720p-Auflösung ist sozusagen die einfachste HD-Auflösung und liegt bei 1280 x 720 Pixeln im 16:9-Format. Das boten die ersten HD-Fernseher, aber auch ältere Digicams. Diese Auflösung kann man zum Beispiel bei iPhones und anderen Smartphones einstellen, um die Datenspeichermenge zu begrenzen. Es gilt: Je höher die Auflösung, desto mehr Speicherplatz wird belegt.
SD-Auflösung
Das SD-Format hat eine Bildauflösung von 720 x 576 Pixeln im 16:9-Format und ist meistens auf DVDs zu finden.

Quelle: https://www.techbook.de/entertainment/unterschied-zwischen-uhd-und-4k-fernseher-monitor

UHD sind Auflösungen die größer als HD sind. Also in dem Sinne meist besser, wenn gut unterstützt und es performt.

Ja, 3840x2160 (UHD) > 1280x720 (HD)