Ist Tubidy ein sicherer Downloader?

3 Antworten

Da ich nicht weiß wie deine Seite funktioniert kann ich dir das nicht beantworten.

Ganz generell ist es legal sich für die Private Nutzung Videos bei YT herunterzuladen und das Video zu einer MP3 Datei zu konvertieren.

Und genau hier könnte der Schwachpunkt der Seite liegen. Denn diese Seite ist nicht privat sondern öffentlich.

Wenn du nun ein Script hast was die Videos bei YT herunterlädt, dann auf einem Server der Seite zum konvertieren zwischenspeichert um dann die MP3 Datei herunterzuladen, dann wirst du selbst zum Anbieter der Inhalte und musst als Seitenbetreiber auch die entsprechenden Rechte besitzen.

Du müsstest also eine Vereinbarung mit der GEMA treffen und auch entsprechende Lizenzgebühren bezahlen.

Wenn aber das Script so funktioniert, dass der Nutzer das Video auf dem eigenen Rechner zwischenspeichert und sein Rechner auch die Konvertierung übernimmt und die MP3 Datei dann auch direkt speichert, dann wäre deine Seite legal.

Für den Nutzer sehe ich es unerheblich an wie die Seite funktioniert, da später in keinem Fall mehr nachweisbar wäre wie diese Datei konvertiert worden ist. Man darf bloß die konvertierten Dateien nicht weitergeben sondern nur privat verwenden.

Edward93
Fragesteller

Ich habe auch den DMCA-Teil durchgelesen, der beschreibt, dass die Musik nach dem Hören gelöscht werden muss, so dass das für einige häufige Zeiten ein Punkt sein kann, als dass niemand mit dem Internet verbunden werden kann und für ihn sein muss eigenes Leben. Nur meine Gedanken dazu.

bcords  03.08.2018, 09:29
@Edward93

DMCA (Digital Millenium Copyright Act) ist ein US Gesetz und das kann uns in Deutschland zum Glück egal sein. Wir haben zwar ähnliche Gesetze aber nicht die gleichen.

Wir haben die Möglichkeit der Privatkopie und deswegen kann die GEMA ja auch Abgaben auf Drucker, Festplatten, USB Sticks und andere Medien verlangen. (diese Abgaben werden in Deutschland bei Kauf automatisch entrichtet und sind im Kaufpreis enthalten)

Edward93
Fragesteller
@bcords

Ich habe gerade erweitert, was ich gelesen habe, Herr auf ihrer Website. aber nur weil bcoz von einem meiner freunden nichts persönliches oder werbliches empfohlen hat.

Wenn Sie Tubidy bereits kennen, müssen Sie sich der Debatte gestellt haben, ob die Verwendung legal ist. Da Videos und Musik auf Tubidy von YouTube oder anderen Quellen konvertiert werden, was irgendwie das Urheberrecht des Inhaltserstellers verletzt, wird es als illegal angesehen. Da es jedoch keine Gewinne mit der Website erzielt und es viele andere Dienstanbieter gibt, die denselben Service wie Tubidy MP3-Musikdownloads anbieten, wird es als legitime Plattform angesehen.

Quelle: Wie kann man Tubidy MP3-Musik kostenlos herunterladen?

Also wenn du Musik die nicht Gemafrei ist runterlädst ist das illegal warum hörst die musik nicht einfach auf Spotfy an?

bcords  03.08.2018, 09:23

Das ist so nicht korrekt. Du darfst ja auch das Radioprogramm auch aufnehmen und dir die Musik Titelweise rausschneiden. Es gibt noch immer die Privatkopie.

Entscheidend ist nur ob es eine legale Quelle ist oder nicht.

Edward93
Fragesteller

hier habe ich nach offline musik gefragt und soweit ich weiß spotify habe nur online musik streaming