Ist Treppenfahren schädlich für ein fully?

Und wheelies?

2 Antworten

Jede Treppenstufe ist ein kleiner Schlag der vom Reifen und Rahmen abgefangen werden muss. Wenn Federungen verbaut sind, wird hier natürlich ein Großteil aufgenommen und weniger vom Rahmen.

Normale Treppenstufen sollten ein Fahrrad nicht kaputt machen. ABER es kann trotzdem passieren, dass es irgendwann durch zu viele Stöße Probleme entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Im Normalfall passiert da nichts. Es sind ja effektiv immer nur kleine Höhenunterschiede von Stufe zu Stufe. Wäre schlimm, wenn ein Mountainbike (also ein richtiges, kein Billigrad das nur so ähnlich aussieht) damit nicht zurecht käme.

Nur bei Anwenderfehlern kann was kaputt gehen. Wenn z.B. der Luftdruck in den Reifen so niedrig ist, dass die Kanten der Treppenstufen bis zur Felge durchschlagen. Oder wenn man das max. Fahrergewicht überschreitet. Oder sich jahrelang nicht darum gekümmert hat, dass die Speichen auch mal nachgezogen werden müssen.