ist tokio eine großstadt wie berlin?

9 Antworten

Oh Ja - und was für eine :)

Tokio ist somit die größte Stadt der Welt und Berlin wirkt dagegen wie ein kleiner Stadtteil. Wenn du Möglichkeit hast: Besuchen - unbedingt!

Grüße

jort93  12.02.2025, 09:28

Genau genommen ist Tokyo nicht die größte Stadt. Liest man oft, ist aber falsch.

Tokyo selbst hat, je nach dem ob man die 23 wards oder die Präfektur nimmt, 9,3 bzw. 13,5 Millionen Einwohner.

Schanghai, Delhi, Karatschi... Alle größere Städte.

Tokyo ist nur die größte "Metropolregion", wenn man die umliegenden Städte, Chiba, Saitama und Kanagawa dazu zählt. Diese sind aber politisch gesehen nicht Teil von Tokyo.

Ja. Tokio hat ca. 37 Millionen Einwohner und ist damit die Bevölkerungsreichste Stadt der Welt.

jort93  12.02.2025, 09:31

Genau genommen ist Tokyo nicht die größte Stadt. Liest man oft, ist aber falsch, daher die Korrektur.

Tokyo selbst hat, je nach dem ob man die 23 wards oder die ganze Präfektur nimmt, 9,3 bzw. 13,5 Millionen Einwohner.

Schanghai, Delhi, Karatschi... Alle größere Städte.

Tokyo ist nur die größte "Metropolregion", wenn man die umliegenden Städte, Chiba, Saitama und Kanagawa dazu zählt. Nur dann kommt man auf diese 37 Millionen. Diese Städte sind aber politisch gesehen in keiner weise Teil von Tokyo, sondern völlig unabhängige Präfekturen. Das ist also als ob du den Ruhrpott als eine Stadt zählst.

Ja, definitiv.

Deutlich größere Population als BErlin bei zeitgleich kleinerer Fläche. Also deutlich höhere Bevölkerungsdichte udn nicht so weitläufig.

Ja definitiv, bedenke aber, dass die Stadt 10x so groß ist wie Berlin... Ich war schon dort und fand es super

Nein, ist eine Mega City und ist wahrscheinlich sehr viel anders als Berlin aufgebaut. Anderes ÖPNV System zB - Das wichtigste in einer Stadt für mich.

jort93  12.02.2025, 07:46

Ich bin seit so 5 Monaten in Tokyo.

In Tokyo hast du so eine IC Karte die du beim ein und aussteigen scannst und die Fahrkosten werden direkt abgezogen. Die kann man an Bahnhöfen aufladen. Es gibt Busse, Straßenbahnen und Züge (die mal überirdisch und mal unterirdisch Fahren).

Mit der Karte kann man auch in vielen Supermärkten usw. bezahlen.

Grundsätzlich zahlt man nach Entfernung mit einigen Ausnahmen (es gibt Busse da zahlt man gleich viel egal wie weit man fährt), Umsteigen in den Bahnen ist kostenlos wenn man beim gleichen Verkehrsbetrieb bleibt, aber wenn man von einem Verkehrbetrieb in den andren umsteigt zahlt man extra. Kurze Strecke kostet so 150yen, und ne lange Strecke, Stunde Fahrt, kostet so 600 yen, ansonsten dazwischen.

Pinguinpingi9  12.02.2025, 08:54
@jort93

Die Frage ist welche Busmodelle da fahren. Alles von Euro 00 bis Euro 5 Abgasnorm wäre sehr gut. Modernes würde ich nicht begrüßen. Es gibt ein paar Gründe dafür. Bahnmodelle sind auch interessant. Mich interessiert auch ob die Strecken wie in Berlin interessant gestaltet sind. Ich liebe es mit der Berliner S Bahn mitzufahren, weil es einfach so ein schönes „durch die Stadt schlängeln ist“.

jort93  12.02.2025, 08:59
@Pinguinpingi9

Eher alte Busse. Normale Diesel Dinger. Eu Abgasnormen jucken die wohl nicht.

Es gibt in Tokyo zwei primäre Arten, wo man vorne einsteigt und hinten aussteigt, da zahlt man pauschale kosten beim Einstieg(oft um die 200 yen), und solche wo man hinten einsteigt, ein ticket zieht so drauf steht wo man eingestiegen ist, oder Karte scannt, und dann beim Aussteigen vorne bezahlt je nach dem wie weit man gefahren ist.

Pinguinpingi9  12.02.2025, 09:09
@jort93

Dann ists gut. Ich nutze die Eu Abgasnormen eh nur zur Orientierung, weil die so viele Busfamilien zusammenfassen. Mal gucken, vielleicht mache ich dort mal Urlaub.

jort93  12.02.2025, 09:16
@Pinguinpingi9

Es gibt in Tokyo rund 30 Unternehmen die Busse betreiben.

Wenn du Chiba, kanagawa und Saitama zu Tokyo dazu zählst(wie man es oft tut) weit über 50 verschiedene Unternehmen. Die haben alle unterschiedliche Busse.