Ist the last of us zu brutal für einen 14 Jährigen?

4 Antworten

hatte auch noch nie albträume

Altersfreigaben dienen ja nicht unbedingt zur Verhinderung von Alpträumen, es geht dabei in erster Linie darum, vor Verrohung zu schützen und vor einer Irritierung hinsichtlich Realität und Fiktion, und vergleichbare Beeinflussung der Psyche.

Die Aufgabe der Eltern ist es natürlich zuvorderst das Kind einschätzen zu können. 14 ist ein Alter, in dessen zeitlichen Umfeld ein Entwicklungsschub stattfindet. Es gibt, mit anderen Worten, ganz unterschiedliche 14jährige, insofern sich deine Frage pauschal nicht beantworten lässt. Die Tatsache, dass er Alien und Predator gesehen hat, ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass diese Filme ihm keinen Schaden zugefügt haben, auch wenn er keine Alpträume hat. Ohne die Person zu kennen, würde ich also keinerlei Einschätzung vornehmen. (Unabhängig davon, dass ich das Spiel nicht kenne, dies als ganz allgemeingültige Antwort.)

lg up

Ich finde das definitiv zu brutal. Das Spiel zu spielen, ist nochmal eine ganz andere Nummer, als die Serie zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist deine Entscheidung ich möchte das nicht für dich entscheiden

Also die Last of us Games sind nochmal sehr viel brutaler als die Serie und die anderen genannten Filme, würde deswegen davon abraten, denn es ist im spiel schon nicht selten, das Menschen tot geprügelt oder mit dem Schädel voran in eine Kante einer Wand geschmettert werden. Dabei ist sehr viel Blut zu sehen und auch werden Themen wie Suizid und ähnliches behandelt

Lennard2007331  08.05.2025, 06:18

lost das ist in der serie ebenso brutal...

LeDragon07  08.05.2025, 13:00
@Lennard2007331

Nein, die Serie hat sehr viel weniger Blut und während im Game alle 20 Minuten Köpfe zersplittern, passiert das in der Serie vielleicht ein oder 2 mal, da gibt es einen großen Unterschied in der Brutalität.