Ist Süßmolke Vegetarisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer!

Süßmolke entsteht bei der Käseherstellung. Wenn für den Käse tierisches Lab (meist aus Kälbermägen) benutzt wurde, können minimale Reste in der Süßmolke enthalten sein. Sie ist dann nicht vegetarisch.

Da auf Süßmolke nicht ausgewiesen werden muss, ob das Lab tierisch oder mikrobiell (und damit für Vegetarier geeignet) ist, verzichten strenge Vegetarier auf Süßmolke.

Meine beste Freundin trinkt und isst (in Produkten) sie daher auch nicht. Man glaub gar nicht, wo alles Süßmolke enthalten ist...

Es gibt eine Süßmolke die sich vegetarisch nennen darf. Ist mir bisher aber nur als Molkenpulver für die Industrie über den Weg gelaufen und wird meines Wissens aus der Mozzarellaproduktion gewonnen. Das genaue Verfahren dazu kann ich Dir aber nicht erläutern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ap0ll0taku
Fragesteller

Also ist süßmolkenpulver vegetarisch? o_0

Brunnenwasser  02.06.2016, 20:12
@Ap0ll0taku

Prinzipiell nein. Es kommt auf das jeweilige Produkt an das Du verwendest, einen Blankoschein kann Dir hier niemand dafür ausstellen.

scheggomat  06.06.2016, 21:57

Richtig billige Molke ist meist vegetarisch. Muss nicht aus der Mozzarellaproduktion stammen, sondern kann aus der kompletten Labkäseherstellung kommen.

Der Grund dafür, das gerade die billige Molke vegetarisch ist, dass bei der billigen Hau-Ruck-Produktion bevorzugt billiges mikrobielles Lab (z.B.Hannilase, Rennilase) oder sogenanntes Gen-Lab (z.B. Chy-MAX (mit Bio-Siegel ;) )) verwendet wird.

Im Vergleich zu den genannten Lab-Ersatzstoffen ist richtiges Lab echt teuer.

Vegetarisch Ja

Vegan Nein

Süßmolke ist ein Produkt, das bei der Milchverarbeitung anfällt