Ist Sucht stärker als Liebe?
14 Antworten
Ich glaube schon. Denn sonst würden Beziehungen nicht kaputt gehen, wenn einer in der Partnerschaft süchtig ist.
Ja. Nur würde ich (und du wohl auch nicht) niemanden einen Vorwurf deswegen machen. Schließlich ist Sucht keine Kleinigkeit weder für den Betroffenen noch für dessen Angehörigen. Ich glaube sogar, dass es unter Umständen besser ist, einen Süchtigen zu verlassen, wenn sich keine Besserung abzeichnet, zumal dann wenigstens einer davon profitiert.
Ja, wenn die Liebe sich auf einen Kampf einläßt, statt bedingungslos zu kapitulieren, bis irgendwann ein "Klick" kommt und hoffentlich auch vernommen wird....
Ich befürchte schon dass Sucht oft stärker ist als die Liebe..
Mein Ex Partner und ich waren 6 Jahre ein Paar.
Nach 3 Jahren Beziehung wurde ich Schwanger. Ich habe ihm gesagt, dass er seine Sucht nun angehen müsse, da ich unserem Kind dieser Gefahr nicht aussetzen würde und sonst mit unserem Kind gehen müsse.
Er hat mich noch 2 Jahre belogen und vorgespielt clean zu sein. Irgendwann sind mir Drogenrückstände (Speed) im Badezimmer und später auch in der Nähe vom Kinderbett aufgefallen. Ein Drogentest (Haaranalyse) ergab, dass er die ganze Zeit weiter konsumiert hatte.
Ich habe ihm dann angeboten eine Therapie zu machen. Das lehnte er ab. Ich wartete und hoffte noch 3 Monate, dass er sich für unsere Familie entscheidet und gegen die Drogen. Doch dem war nicht der Fall.
Ich zog mit unserem Sohn zu meinen Eltern und trennte mich. Ich habe selten so sehr gelitten. Es wird mir nie in den Kopf gehen, wie Drogen wichtiger sein können als Frau und Kind..
Ich würde sagen es befindet sich fast auf einer Ebene, da Liebe sich schnell zu Sucht enwickeln kann und außerdem müsstest Du sagen in welcher Art Sucht stärker sein soll, also worin :)
Der Süchtige kann im Prinzip auf alles relativ leicht verzichten einschließlich auf seine (große) Liebe - auf sein Handy oder auf seine Zigarette z.B. nicht so leicht.
Die Art der Sucht spielt da keine Rolle. Magersucht, Alkohohlsucht, Nikotinsucht, Spielsucht, Internetsucht...alles dasselbe in Grün bzgl. Sucht
Das kommt ganz auf dich selbst an das kann nur einer sagen der dich persönlich kennt