Ist Sucht stärker als Liebe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon. Denn sonst würden Beziehungen nicht kaputt gehen, wenn einer in der Partnerschaft süchtig ist.

HarryKlopfer
Fragesteller

Ja. Nur würde ich (und du wohl auch nicht) niemanden einen Vorwurf deswegen machen. Schließlich ist Sucht keine Kleinigkeit weder für den Betroffenen noch für dessen Angehörigen. Ich glaube sogar, dass es unter Umständen besser ist, einen Süchtigen zu verlassen, wenn sich keine Besserung abzeichnet, zumal dann wenigstens einer davon profitiert.

Liebe ist die stärkste Macht, die es überhaupt auf dieser Welt gibt. Man muss sie nur 'richtig' anwenden & um sie kämpfen.

HarryKlopfer
Fragesteller

Wie schwach die Liebe wirklich ist, kann man schon dadurch erkennen, dass bei uns jede 3. Ehe wieder geschieden wird. Und die meisten Leute heiraten ja wohl aus Liebe oder besser gesagt: Die meisten Leute heiraten ihre "große Liebe"...Und wenn Not im Haus ist, flüchtet die Liebe sowieso aus dem Fenster

Ich würde sagen es befindet sich fast auf einer Ebene, da Liebe sich schnell zu Sucht enwickeln kann und außerdem müsstest Du sagen in welcher Art Sucht stärker sein soll, also worin :)

HarryKlopfer
Fragesteller

Die Art der Sucht spielt da keine Rolle. Magersucht, Alkohohlsucht, Nikotinsucht, Spielsucht, Internetsucht...alles dasselbe in Grün bzgl. Sucht

HarryKlopfer
Fragesteller

Der Süchtige kann im Prinzip auf alles relativ leicht verzichten einschließlich auf seine (große) Liebe -  auf sein Handy oder auf seine Zigarette z.B. nicht so leicht.

Ja, wenn die Liebe sich auf einen Kampf einläßt, statt bedingungslos zu kapitulieren, bis irgendwann ein "Klick" kommt und hoffentlich auch vernommen wird....

Das kommt ganz auf dich selbst an das kann nur einer sagen der dich persönlich kennt