Ist stutter in Videospielen normal?
Wenn ich Videospiele spiele und dabei besonders auf den Hintergrund achte, kommt es mir so vor, als würde das Bild nicht smooth sein, sondern kurzzeitig stehen bleiben und das konstant (mag in manchen Szenarien schwerer zu erkennen sein) .
Ich habe das bis jetzt immer wahrgenommen, daher meine Frage. Ist das normal oder läuft etwas bei meinem System falsch (PC)
2 Antworten
Das wichtigste ist erstmal zwei Dinge abzuchecken.
- wieviel FPS hat das Spiel in dem Moment
- wie hoch ist die Aktualisierungsrate des Bildschirms
ich persönlich empfinde alles unter 75 FPS (bei entsprechender Aktualisierungsrate) bereits als unangenehm "steif" in der Bewegung bei actionlastigen Spielen, bei narrativen Spielen dürfen es auch mal 50-60 FPS sein. Erst ab 90+ bin ich aber grundsätzlich zufrieden. Spiele üblicherweise auf 120 Hz / FPS mit FPS Lock per Treiber, damit meine Grafikkarte nicht umsonst Strom frisst. Mein Monitor könnte aber bis 144 Hz + 21 Hz künstlich, also effektiv ist es ein 165 Hz Panel (144 FPS Graka, 21 FPS kommen vom Monitor dazu auf Wunsch wenn ich den Boost aktiviere). Der Unterschied von 120 Hz zu den 144 Hz (oder den künstlichen 165 Hz) ist für mich eher maginal und mir daher egal.
Wenn das Spiel also nur 30 FPS hat, kann dein Monitor auch bei 144 Hz gefühlt stuttern. Wenn deine Grafikkarte 300 FPS liefert, aber dein Monitor steht auf 60 Hz und setzt damit auch effektiv nur 60 FPS optisch um, dann kannst man das auch bereits als unangenehm empfinden. FPS und Aktualisierungsrate des Monitors müssen beide ein "gewisses Minimum" erreichen bevor du es persönlich als angenehm empfinden wirst. Wo das persönliche Limit liegt, liegt im Auge des Betrachters. Gerade Ego-Shooter-Spieler sind sehr empfindlich was das betrifft, da es da sogar in Multiplayer Modis zwischen Sieg und Niederlage entscheiden kann.
Und dann gibt es letztlich noch Fall 3: ein Treiber der Graka oder Engine-Problem des Spiels stört den Spielfluss. Mal mit anderen Spielen bei gleichen FPS / Hz vergleichen. Haben andere Spiele das nicht, liegt es an irgend was im Spiel, dann mit den Einstellungen rumspielen bis du einen positiven Effekt bemerkst. Wenn du Pech hast ist es etwas was du nicht beeinflussen kann. Ist das bei allen Spielen, Grafiktreiber mal zurücksetzen (bei Nvidia kannst du im Setup den Treiber samt Einstellungen entfernen vor Installation, bei AMD gibt es ein Cleaning Tool um den Treiber zuerst mal komplett zu entfernen).
Das Spiel wird wohl primär Sachen nahe an der Kamera neu laden und sekundär Dinge weiter hinten. Wird damit zusammenhängen, wie das Spiel programmiert wurde.