Ist soziale Isolation normal?

4 Antworten

Ich finde es ziemlich gut, dass du so aus einer gewissen Distanz darauf schauen kannst und willst, wie es dir im sozialen Umfeld eigentlich geht.

Am wichtigsten finde ich die Frage, wie zufrieden du mit deiner Situation bist. Oft kann man das einfach und schnell (aus dem Bauch heraus) auf einer Skala z.B. von 0 bis 10 beantworten. Wenn du bei 7 und höher bist, finde ich, dass es - zur Zeit - eigentlich nichts zu verändern gibt.

Bei niedrigeren Werten wäre die Frage, ob du etwas ändern möchtest und falls ja, wo du denn dann ansetzen willst.

Sozial isoliert sehe ich dich eher nicht. (Arbeit, Sport).

Alles Gute!

Hier wurden schon gute Antworten geäußert. Ich denke, dein Genervtsein hängt auch mit deiner Vollzeitstelle zusammen. Abends hast du eben das Bedürfnis abzuschalten, anstatt noch aufwändig eine Beziehung zu pflegen. Das war eben zu Kindergartenzeiten anders. Allerdings wird das Problem im Alter nicht geringer, wenn deine Kräfte nachlassen und du andere Bedrüfnisse hast. Vielleicht kannst du dich einer Wandergruppe anschließen, mit anderen joggen oder dir eine Katze zulegen.

Jou in der Heutigen Gesellschaft ist es besser alleine zu sein. Diese Gesellschaft kann man nur in die Tonne schmeißen. Die meisten tragen eine Maske sind nicht Ehrlich

ich denke es ist in ordnung solange du dich wohlfühlst mit deinem lebensstil. manche leute sind eben einfach gern allein und es stört sie auch nicht. ich würde dir aber trotzdem raten in einem verein oder sonst wo am sozielen leben teilzunehmen, weil es wird sehr schwer wenn man so isoliert ist und aufeinmal nicht mehr happy damit wieder zurück in die gesellschaft zu kommen weil sich da schnell soziale ängste entwickeln können ohne dass mans mitbekommt