Ist sie meine halbcousine?

3 Antworten

Nein, eine Halb-Cousine gibt es nicht. Entweder ist der Vater oder die Mutter deines Cousings direkt mit dir verwand, weil einer der Eltern mit deinem Vater oder deiner Mutter verwand ist. Wenn nun die Halbschwester deines Cousins ebenfalls von diesem Verwandten abstammt, aber einen anderen Vater oder Mutter hat, die nicht zu deiner Familie gehört, dann ist sie trotzdem deine Cousine. Ist sie aber von dem Elternteil deines Cousins, mit dem du nicht verwand bist, ist sie keine Verwandtschaft von dir.

Diese Bezeichnung wäre m. E. nur korrekt, wenn die Halbschwester aus direkter Blutsverwandtschaft stammt.

Dein Cousin ist das Produkt von Schwester/Bruder deiner Mutter/Vater samt Partner. Ist der Partner, der nicht aus direkter Verwandtschaft stammt der Verursacher des Mädels, sähe ich das nicht als Halbcousine an.

Kommt drauf an würde ich sagen. Ist sie das Kind seines Vaters und der Vater ist ein Bruder deines Vaters/Mutter dann ja. Ist er aber nur der angeheitatet, also der Mann der Schwester deines Vaters/ Mutter, dann nicht.

Im ungekehrten Fall (Mutter) natürlich auch. Ich hoffe man versteht wie ichs meine :>

Halbschwester kennenlernen?

Also. Meine Eltern haben sich schon vor meiner Geburt getrennt. Als ich 2 Jahre alt war, heiratete mein Vater seine neue Freundin. Als ich 7 war bekam ich eine Halbschwester. Als ich bei meinem Vater war, und etwas malen wollte, sagte er das in der Schublade Stifte und Blätter sind. Als ich in der Schublade rumwühlte fand ich ein Bild wo ein Baby drauf war. Ich war es nicht, und meine Schwester auch nicht. Ich habe also gefragt wer das ist und die Frau meines Vaters erklärte mir alles. Ich habe eine Halbschwester die Ca. 5 Monate jünger als ich ist. Mein Vater darf sie aber nicht sehen, da er nicht bereit war Unterhalt zu zahlen. Von Jahr zu Jahr habe ich immer mehr das Bedürfnis sie kennen zu lernen. Mein Vater war schon da und wollte Geschenke oder so abgeben. Aber die Mutter nahm nichts an. Er weiß also auch wo sie wohnt. Ich denke immer wieder darüber nach wie es wäre sie kennen zu lernen. Ich habe nur keine Ahnung wie. Bei Facebook instagram und co habe ich schon nachgeschaut. Leider ohne Erfolg. Habe ich denn Rechte sie kennen zu lernen? Ich habe letzte Nacht sogar schon davon geträumt wie es wäre sie zu treffen. Danke schonmal im Vorraus:)

...zur Frage

ich hab eine Halbschwester! :o

Hey, ich habe gerade erfahren, dass ich eine Halbschwester habe und komme irgendwie nicht damit klar. Ich bin erst 15 und sie ist schon 31, Ärztin und hat eine eigene Familie. Mein echter Vater und meine Mutter haben mir nie was davon erzählt... ich musste es von meiner OMA erfahren (sie dachte, dass sie mit meiner Mutter sprechen würde) Als ich die Wahrheit von meinen Eltern erfahren wollte, bin ich ausgetickt und rede nicht mehr mit den beiden... ich bin so verletzt und verwirrt. Sie musste OHNE Vater aufwachsen und meine beiden kleinen Geschwister hatte ihn die ganze Zeit bei uns. Wie herzlos könnte meine Vater nur sein und sie in Stich lassen... was soll ich machen? :'( Danke

...zur Frage

Warum werde ich von meiner Mutter nach dem Tod meiner Oma vom Erbe ausgeschlossen? Besteht die Möglichkeit dass sie meine Halbschwester ist?

Meine Oma ist 2015 verstorben, die Mutter meiner Mutter. Meine Mutter hat mich seit dem Tod meiner Oma verstoßen und lehnt jeglichen Kontakt oder Gespräch ab. Ich bekomme keine Auskunft , darf nicht mehr in das Haus meiner Oma und bekomme einen Brief vom Gericht dass meine Mutter mich vom Erbe ausschließt. ! Paragraph 1924 II BGB , mein Bruder bekommt dieses Schreiben nicht , kann es sein ,dass meine Mutter meine Halbschwester ist ? Was kann ich dann tun ? Habe ich kein Recht auf Information ?

...zur Frage

Wenn die Halbschwester meiner Mutter ein Kind bekommt, gilt es dann biologisch gesehen als mein(e) Cousin/Cousine?

...zur Frage

Probleme mit meiner Halbschwester

guuten morgen (:

Gleich am anfang ich bin 15 jahre und meine halbschwester schon 34!!

& nun zur frage: mir ist in letzter zeit aufgefallen das ich immer wieder mit anhören muss wie meine schwester vor mir und ihren eigenen sohn über meine mutter herzieht (sie ist die tochter von meinem vater) z.b. haben wir uns letztens zu 3 . ein altes video angesehen, und meine schwester hat pausenlos irgendwelche abstoßende Kommentare abgegeben wenn es um meine mutter ging.. was ich für ihr alter schon ziemlich unreif finde, zudem meine mutter schon immer freundlich zu ihr war und auch zu ihren sohn, der irgendwie auch nich grade nett zu meiner mama ist.. mein vater sagt dazu nix und meine anderen 2 brüder kriegen das eh nicht mit.. was kann ich dagegen sagen das sie das lässt? Ich zieh ja auch nicht über ihre mutter her! Und ich finde es auch respektlos das in meiner gegenwart zu machen ..

...zur Frage

Ist der cousin von meiner halbschwester auch Mein cousin?

Heei , Die Farge ist klar :D Und ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?