Ist Shito-Ryu Karate effektiv?

2 Antworten

Shito-Ryu Karate ist genauso effektiv wie die anderen Stile. Die Frage, was effektiv ist, wird eigentlich tausendfach täglich gestellt. Immer die gleiche Antwort: Immer so effektiv wie die Person, die es betreibt. Ängsliche Menschen versagen auf der Straße, Kämpferherzen haben vorteile. Wettkämpfe sind freiwillig, bei jedem Verein anders geregelt. Ab einem gewissen Grad kann jeder teilnehmen. Es gibt Gewichtsklassen, es ist in der Regel leichtkontakt. Also sportlich und fair. Habe das ganze 6 Jahre betrieben.

ViklX
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort. Ohne dich würde ich einen Fehler machen danke!  :)

Hallo,

Jede Kampfkunst hat das Potenzial, Dich für die Selbstverteidigung fit zu machen - allerdings ist das von so vielen Faktoren wie zum Beispiel die Kompetenz des Trainers, die Qualität und Zielsetzung des Trainings und dem eigenen Mindset abhängig.

Wettkämpfe wird es bestimmt geben, aber für diese gibt es keinen Zwang.

ViklX
Fragesteller

Danke für die Antwort :) würden sie Wettkämpfen empfehlen?

KampfzwergWHV  01.04.2017, 00:22
@ViklX

Bitte :)
Ich nehme selbst regelmäßig und gerne an Turnieren teil, empfehlen tue ich es wohl, da man dadurch stets ein gewisses Ziel vor Augen hat.
Ob Du nun an welchen teilnehmen solltest, liegt an Dir und deinen Zielsetzungen. Für die Selbstverteidigung zum Beispiel brächte es nur indirekt etwas: Nämlich einen Zuwachs an Selbstvertrauen. Diese ist aber wiederum gerade für die SV äußerst nützlich.

Aber auch ohne Wettkämpfe kann man lernen, sich zu verteidigen - sportlicher Erfolg ist kein Muss, in Notwehrsituationen herrschen ohnehin andere Regeln, als im Wettkampf. Aus diesem Grund sollte das Training nicht allzu sehr auf Wettkämpfe ausgerichtet sein, wenn doch mit Selbstverteidigung geworben wird.