Ist shein wirklich so schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shein ist nicht schlimm, aber die Qualität ist halt dem Preis entsprechend . Im Gegensatz zu Zalando, dort gibt es ja eher Marken was nicht direkt heißen soll das sie eine gute Qualität haben, aber dennoch besser sind als von Shein. Ich kann dir jedoch nicht empfehlen weiße Kleidung zu bestellen, war zumindest bei mir jedes Mal sehr durchsichtig 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Zalondo wird halt eher Markenzeug angeboten. Beides ist Fast Fashion. Also macht es keinen Unterschied, wo du bestellst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
Lenn584
Fragesteller

Ok danke, hab ich mir eigentlich auch gedacht, war mir nur nicht sicher

misui  18.04.2021, 21:16
@Lenn584

Ja, die einzigen zwei Unterschiede sind hier, dass Zalando teurer ist, da es Markenzeug anbietet. Bei SHEIN wirst du kein Markenzeug finden, weswegen es deutlich billiger ist.

Aber beide schaden der Umwelt.

Lenn584
Fragesteller
@misui

Ich mag halt fashion und möchte demensprechend auch mehr Klamotten (heißt nicht nur 3 shirts oder so), und kann deswegen nicht 20+ euro pro shirt ausgeben. Fühle mich aber irgendwie nicht gut da zu bestellen kp

Lenn584
Fragesteller
@misui

bei beiden. Allgemein Fast Fashion

misui  18.04.2021, 21:24
@Lenn584

Da rate ich dir einfach, dass du dir 2x überlegst, was du dir kaufst. Das Problem an Fast Fashion ist, dass wir wirr einkaufen, weil es billig ist und nicht, weil wir es eigentlich brauchen. Wenn du also deinen Konsum verringerst, tust du schon was gutes.

Natürlich wäre da die beste Option komplett die Finger fernzuhalten von Fast Fashion, aber das ist schwierig. Und meistens sind die Kleidungsstücke, die man von Händlern bekommt, die nicht Fast Fashion unterstützen, leider nicht immer up-to-date bzw. schön.

Lenn584
Fragesteller
@misui

Ja, ich bin halt wie gesagt sehr interessiert an mode und will eigentlich nicht weniger bestellen. (Bestelle aber allgemein nicht so viel)

Dein unterer punkt ist auch so bisschen das Problem, dass gute Marken meistens keine schönen Klamotten für mich haben.

misui  18.04.2021, 21:29
@Lenn584

Ich kann dich da schon verstehen, da ich selber in der selben Situation bin. Aber wie gesagt, ich überlege mir immer vor dem Kauf, ob ich diese Hose, dieses T-Shirt, etc. wirklich brauche und auch in meinen restlichen Kleiderschrank mit einbringen kann, oder ob ich es nur haben möchte, weil es mir gerade ins Auge gestochen ist. Weil meistens ist es dann immer so, dass man genau diese Kleidungsstücke einmal trägt und dann nie wieder.

Secondhand ist natürlich auch eine gute Idee.

Lenn584
Fragesteller
@misui

Hast recht.

Welche guten shops gibt es denn für second hand?

misui  18.04.2021, 21:32
@Lenn584

Das kann ich nicht so beantworten, da es von Stadt/Land abhängig ist. Hier in Österreich wäre es zBsp.: die Caritas, Humana, oder Dog Days Of Summer, etc.

Google einfach mal, was es so in deiner Stadt gibt.

Ich würde dir dringend von Shein abraten.

Deren Klamotten sind sehr giftig,die klauen Designs von anderen Shops/Designer.

Klar sind andere Klamotten Shops genauso fragwürdig,aber shein ist wesentlich viel schlimmer.

Ich kann eher dazu raten Klamotten gebraucht zu kaufen.