Ist Shein Kinderarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht nur Kinderarbeit ( Kleidung, die in asiatischen Ländern gefertigt wird ist das oft ) auch die erwachsenen Arbeiterinnen verdienen generell nicht viel und werden ausgebeutet . Bei shein kommt noch hinzu , dass die Qualität absolut unterirdisch ist und dieser Konzern rücksichtslos Designs klaut und kopiert . Eine ganz miese Masche . Auch wenn die Sachen toll aussehen - vieles kommt nicht wirklich so "raus " , wie es abgebildet ist und um diese Preise ist keine Qualität zu erwarten . Welche Auswirkung fast fashion auf die Umwelt hat muss ich hier hoffentlich nicht ausführen .....

oldfashioned66  18.07.2023, 00:27
@Dirndlschneider

Sehr richtig. Wenn man bedenkt, dass viele dieser Fast-Fashion-Kleidungsstücke aus Kunstfasern bestehen, die erstens beim Waschen Mikroplastik absondern und zweitens nicht biologisch abbaubar sind (und damit ordentlich lange in der Wüste herumliegen), dann kann man um Shein und Co. nur einen großen Bogen machen. Und auch bei Kleidung bewahrheitet sich immer wieder der alte Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.

Dirndlschneider  11.10.2023, 14:57

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Kann sein, in den Ländern wo es produziert wird kann man das nicht 100 Prozentig ausschließen.

Sooderso, Ausbeutung ist die Produktion der Shein -Bekleidung definitiv.

Ja, shein behandelt Mitarbeiter extrem schlecht und bezahlt auch oft nicht das mindestgehalt. Dazz werden oft design von künstlern etc. Geklaut und da sie soviel geld haben, haben sie bis jetzt alle Anklagen abwehren können. Ein wirklich unmoralisches Unternehmen

Ja, aber auch nicht nur shein.Sehr viele erfolgreiche Anbieter machen auch Kinderarbeit.

LG.A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne mit meinem Wissen

Sicher werden nicht alle Produkte dort von Kindern gefertigt. Aber viele. Aber auch so: Shein könntest du auch als Synonym für Ausbeutung nehmen. Die Dinge können ja nur so billig sein, weil kaum Lohn gezahlt wird, sonst wärs ja ein Draufzahlgeschäft