Ist Selbstverletzung im islam, verboten?
Ich hab mich nicht verletzt. Ich würde nur es gerne wissen (bekannte von mir haben es mal gemacht). Ich meine sowas wie ritzen.
Meine Bekannte haben sich geritzt nicht Drogen genommen. Danke an jeden einzelnen die diese Frage beantworten
2 Antworten
Im Qu'ran Sure 4 steht
" Und tötet euch nicht selbst"
Dies wird allgemein nicht nur als Verbot der Tötung von Muslimen durch Muslime interpretiert, sondern auch als Verbot von Suizid oder anderem selbstschädigenden Verhalten, auch wenn es nicht unmittelbar zum Tode führt (Drogen, Rauchen, Alkohol etc).
Noch deutlicher wird das in den Ahadithen, zB al-Buchari 5587;
Abdullah Ibn Maş’ūd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: „Allah verflucht die Frauen, die andere Frauen tätowieren oder sich selbst tätowieren lassen, anderen die Augenbrauen entfernen oder ihre eigenen entfernen, anderen die Zähne abfeilen oder ihre eigene abfeilen (um die Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern) und somit die Schaffung Allahs verändern!“
Der Körper gilt als Schöpfung Allahs, den der gläubige Muslim nicht verändern darf.
Somit wäre auch SVV haram.
Allerdings ist religiöser Druck bei einer Zwangsstörung meist wenig hilfreich für eine Verhaltensänderung. Gerade bei Muslimen besteht die Gefahr, dass unerwünschtes Verhalten als Einwirkung eines "Jinns" gedeutet wird und nicht als behandlingsbedürftige Krankheit.
Alles nicht zb Shirk oder wenn man aus dem islam austritt mit Absicht .
Ja kann er. Wenn der jenige um Vergebung bittet und seine Tat bereut und es nie wieder macht, dann vergibt er einem inshallah.
Ja, man sollte sich nicht selbst schaden. Deswegen sind ja auch Drogen wie Alkohol tabu.
Meine Bekannte haben glaub ich auch keine Drogen genommen ich meine sowas wenn man sich ritzt aber danke das du dir zeit genommen hast um die frage zu beantworten.
Kann Gott es verzeihen wenn man es versucht die Sünde gut zu machen?