Ist Schwarzlicht für den MEnschen schädlich?

3 Antworten

Schwarzlicht ist UV-Licht und somit krebserregend. Ferner erzeugt UV-Licht auf Dauer irreversible Trübungen der Augen-Linsen. Die Effekte treten leider oft erste nach Jahrzehnten auf !!

Aber Natürlich kommte es darauf an, wie lange du dich darunter befindest, da deren Lichtstärke viel geringer sein dürfte, als die der Röhren im Sonnenstudio. Also eine Stunde Disco ist da völlig unbedenklich.

Ich würde mir aber keine Schwarzlicht / UV-Röhre als Dauereffekt an die Decke hängen, sondern mir genaue Herstellerangaben über die Strahlungsleistung und erlaubte Dauer holen. Den letztlich hast du da dann dein eigenes kleines Sonnenstudio an der Decke.

Nicht umsonst sind seit einigen Monaten Sonnenstudios für Minderjährige vollständig verboten. Das hat schon seine Gründe !

Es ist in etwa genauso schädlich, wie ein Handy am Ohr, ein Induktionsherd, vor dem man steht, das jahrelange Sehen in einen Röhrenfernseher oder Monitor, Essen aus der Mikrowelle, Atmen im Stau oder Autofahren.
Die Summe machts, allein die Strahlung der Röhre ist nicht schädlich, sonst wäre es die Sonne auch.

nein wieso denn ?

alex332
Fragesteller

nei wikipedia steht das es die Haut bräunt und dass ein hohes melanom risiko besteht

Oliee8  14.11.2009, 11:08
@alex332

aber nicht bei den handelsüblichen schwarzlichtbirnen oder röhren, da musst du keine angst haben