Ist Schule wichtig?

Support

Liebe/r zabron,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Wenn man mal überlegt, ist es eigentlich doch schön zur Schule zu gehen. Man trifft seine Freunde und tauscht Neuigkeiten miteinander aus. Das Lernen ist doch eigentlich nur "nebenbei" oder? Natürlich, das Lernen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen aber trotzdem. Und außerdem: Freu dich doch, dass du zur Schule gehen darfst. (Jetzt denkst du bestimmt; schon wieder einer der mit der Leier anfängt^^ aber ich sags dir trotzdem:) andere Kinder wäre froh, wenn sie ein Gymnasium besuchen dürften. Ich denke, dass nicht alle Hauptschüler ungebildet sind (ich geb zu das ist ein Vorurteil). Ich denke, dass vieles auch an den Eltern liegt. Wenn sie dich nach der 4. Klasse dort anmelden, dann realisiert man das auch nicht sofort und fängt an über die Zukunft nach zu denken. Das kommt erst später, und meistens ist es dann doch zu spät, um auf Realschule oder Gymnasium zu wechseln.

Naja, was ich sagen wollte, ich gehe gerne zu Schule, und viele Andere auch, sie geben es nur nicht zu :-)

Theriani  20.04.2024, 20:19

Du spricht mir aus der Seele klar es giebt Tage an denen man nd will aber trotzdem

Schule ist wichtig. Einerseits braucht man einen möglichst guten Schulabschluss, um später bessere Chancen im leben zu haben, andererseits ist es ein Bedürfnis des Menschen, gebildet zu sein.

Vinzor  21.07.2021, 14:11

ich hab das gefühl dass schule dieses Bedürfnis austreibt

Ich bin geteilter Meinung. Einerseits lernst du die Grundlagen für ein der Gesellschaft angepasstes Leben und für deine berufliche Zukunft. Andererseits verschwendest du viel Zeit mit "Bildung", die du nach der Schule nicht mehr brauchst und innerhalb kurzer Zeit wieder vergisst.

Diese Zeit sollte sinnvoller genutzt werden. Außerdem sind diese 70-Stunden-Wochen-Berufe mit hunderttausenden Euros im Jahr unnötig. Von dem Geld kauft man sich dann irgendwelchen sinnlosen Konsum und schadet damit mindestens der Umwelt.

Andererseits besteht das Leben nicht aus Arbeiten, um reich zu werden, um drei Lamborghinis in der Garage stehen zu haben, sondern aus Arbeiten, um seinen Grundbedürnissen nach zu kommen. Der Rest der Zeit sollte genutzt werden, um das Leben zu genießen. Das muss nicht erst sein, wenn die Rente beginnt und man sich auf Kreuzfahrtsschiffen um die Welt kutschieren lässt.

Die Schule ist da, um zu lernen.

Man lernt dinge, um die Welt weiterführen zu können.

Denn wenn die Generation nichts kann, werden wir wohl wieder wie im Mittelalter leben müssen.

Ohne technische Geräte oder sonst was.

Die Menschen also somit die Generation entwickelt sich von Jahr zu Jahr. Das ist wichtig, damit die Welt nicht immer nur das eine ist.

Damit es neue Dinge gibt.

Vielleicht wird es irgendwann fliegende Autos geben. Aber wie, wenn keiner es kann?

Damit man es kann, muss man lernen.

Und die Schule ist für lernen da.

Ich hoffe es ist dir jetzt klar, warum man lernt.

LG

Juliana

Du lernst jetzt und wirst es auch Dein ganzes Leben lang tun. Und ohne das Grundwissen, das Du in der Schule erlernst, kannst und wirst Du im Leben nicht weiterkommen.

Und ich denke, dass Du nicht nach dem Abi als Sozialschmarotzer leben willst und Dein Leben von anderen bestimmt wird, die Dir sagen, wie viel Geld DU aus den Sozialtöpfen bekommen darfst.

Nur mit einer guten Schulausbildung kommst Du im Leben weiter.

Ich selbst werde im Sommer wieder zur Schule gehen und dass nach fast 20 Jahren Pause. Weil ohne Schule werde ich nicht weiterkommen.