Ist Sarkasmus erlaubt auf GF?
Ist das Zwangsläufig eine Nutzervorführung ? Bitte mit Begründung.
3 Antworten
Sollte kein Problem sein.
Was hier aber ein echtes Problem ist, sind Leute, die Ironie und Sarkasmus verwechseln oder gleichsetzen und entweder nicht verstehen oder falsch verstehen und angepisst reagieren.
Für Ahnungslose:
Ironie: feiner, hintersinniger Humor, versteckte, indirekte Kritik
Sarkasmus: beißender Hohn und Spott
Hallo torirer
Ist Sarkasmus erlaubt auf GF? - Sarkasmus ist nicht verboten. Dennoch schadet es nicht, wenn man den Sarkasmus auch kennzeichnet. Gerade online kommt es eh schon oft genug zu Missverständnissen, weil Online eben Mimik/Stimmlage/Gestik/... fehlen.
Wenn der Sarkasmus sich jedoch direkt gegen andere richtet, spöttisch oder verletzend ist, dann kann das so ein Meldegrund sein.
Ist das Zwangsläufig eine Nutzervorführung? - Nein. Antworten mit, als auch ohne Sarkasmus, können unter Nutzervorführung fallen.
LG
Laurimatecacy
Punkt 9 der Netiquette sieht vor, dass man online Humor und Sarkasmus kennzeichnen sollte, weil reiner Text weder Mimik noch Gestik noch Tonfall übermittelt.
Die Richtlinien von GF betrachten Sarkasmus nicht als Nutzervorführung, sondern verbieten beides unabhängig voneinander, aber nach meiner Erfahrung gelingt es so selten, Sarkasmus als Richtlinienverstoß nachzuweisen, dass er nur theoretisch verboten ist.
Folgende Formulierungen in den Richtlinien untersagen Sarkasmus:
>Unverständliche, fremdsprachige oder Spaßbeiträge
...
>Troll- und Spaßbeiträge löschen wir ebenfalls.
...
>Beiträge, die nicht ernst gemeint sind (Trollbeiträge), bewusst
>falsche Angaben beinhalten oder Nutzer in die Irre führen, sind nicht erlaubt.