Ist ritzen schlimm?

Support

Hallo N3lly1007,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr einen Schulsozialarbeiter an der Schule habt, kannst du dich mal an den wenden. Das hat mir auch sehr geholfen (ich war selber wegen Ritzen und Suizidgedanken bei ihm). Und ansonsten würde da auch jeder Lehrer verständnisvoll reagieren... Es gibt ja auch extra Vertrauensleher...

Wenn du das nicht möchtest, kannst du mal bei der Nummer gegen Kummer anrufen oder auch hinschreiben. Das ist auch immer einen Versuch wert ;)

Das wären so erstmal meine Tipps. Du kannst auch mal "Skills gegen Ritzen" googeln...

Hoffe, ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
N3lly1007
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, du konntest mir sehr weiterhelfen. bleib gesund!

KitKat152  28.11.2021, 20:57
@N3lly1007

Gerne :) Wenn du schreiben willst, kannst du mir auch eine FA schicken. Bleib auch gesund ;)

Ritzen hilft nicht weiter. Es ändert nichts und wird langfristig zu einer psychischen Störung werden. Lass das bleiben.

Statt euch anzuschreien, solltet ihr euch an einen gemeinsamen Tisch setzen und ein paar Regeln aufstellen:

  • nicht schreien
  • einander zuhören und ausreden lassen
  • Kritik annehmen
  • gegenseitiges Verständnis
  • einen festen Plan, wie viele Stunden gespielt werden kann
  • kein Belauschen mehr
  • ein bisschen mehr altersentsprechender Freiraum für Dich
  • usw.

Übrigens ... Ich kann Deine Mutter in ein paar Punkten verstehen, YouTube zum Beispiel ist ab 16 Jahren was eigene Accounts und das Hochladen von Videos angeht.

N3lly1007
Fragesteller

Ja das stimmt danke für deinen tipp, das Problem bei der Sache ist, meine Eltern wollen nicht darüber reden! Aber trotzdem danke und bleib gesund!

Gefährliches Thema..

Also als erstes hört sich das mit den Videospielen schon fast wie eine Sucht an. Dass das nicht gut ist verstehst du oder? Bitte versuche doch einmal mit einem Erwachsenen (der nicht zu deinen Eltern zählt) zu reden. Hast du ältere Geschwister, einen Onkel oder Tante oder gibt es vielleicht sogar Vertrauens-/ Lehrer mit denen du reden könntest?

Die Lage mit deinen Eltern kann ich nicht einschätzen ob das jetzt nur kindisches Verhalten von dir ausgehend ist, oder ob du Hilfe vom Jugendamt brauchst. So oder so kannst du auch auf deren Nummer anrufen, soweit ich weiß können die mit dir reden ohne das deine Mutter davon erfährt.

Mit dem Ritzen solltest du sofort aufhören. Bitte denk daran wieviel dein Körper für dich tut, und warum du ihm dann wehtun solltest. Wenn du tatsächlich Angst hast damit zu deinen Eltern zu gehen. (Was ich aber raten würde) könntest du doch zu Eltern von Freunden denen du vertraust gehen und dich verarzten lassen / beraten lassen.

Triff keine übermütigen Entscheidungen, wir wissen alle wie hart das in deinem Alter ist. Es gibt immer Leute die dich wertschätzen wie du bist

N3lly1007
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich auch sehr lange geritzt und sage dir dass es dich nicht weiter bringen wird. Das einzige, ich hätte gewünscht jemand hätte mir dies damals gesagt, was du davon hast sind hässlich übrig bleibende Narben.

N3lly1007
Fragesteller

Hey, Danke für deine Antwort!

Erstens Versuche es nicht zu machen bitte ich weiß dass es schwer ist ich mache es auch wegen Problemen :(. Zweitens deine Eltern sind schlimm wie ich lesen kann, Versuche mit Leuten darüber zu reden oder Mal mit Lehrern vielleicht können sie helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigung usw.
N3lly1007
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde es versuchen mal mit jemandem zu reden, viel glück noch und bleib gesund!