ist privileg ein anderes wort für Ehre?

2 Antworten

Nein. Privileg bedeutet, dass du einen Vorteil hast, ohne etwas dafür zu tun.

Beispielsweise Männer haben das Privileg, im stehen pinkeln zu können. Frauen haben das Privileg, Kinder bekommen zu können. Weiße haben das Privileg, nicht N* genannt zu werden. Heterosexuelle haben das Privileg, mit ihrer Liebe auf der Straße Händchen zu halten, ohne dafür bedroht zu werden. Menschen mit zwei gesunden Beinen haben das Privileg laufen zu können...

Oft vergisst man dabei selbst, welche Privilegien man hat. Weil man die andere Seite nicht kennt und es als Selbstverständlichkeit ansieht.