Ist Phenylethylamine eine Droge?

2 Antworten

Phenylethyamin ist keine Droge, auch wenn sich manche Drogen davon ableiten. Eine Ähnlichkeit im Aufbau von Molekülen bedeutet nicht unbedingt auch eine ähnliche Wirkung.

Phenethylamin alleine hat keine oder kaum Rauschwirkung, laut Alexander Shulgin. Um Amphetamin zu kriegen, müsstest du an die Alpha-Position von PEA (Phenethylamin) eine Methylgruppe (CH3) dranhängen. Die Änderung scheint nicht gewaltig zu sein, macht jedoch einen gewaltigen Unterschied hinsichtlich der pharmakologischen Eigenschaften. PEA kommt auch auf natürliche Art und Weise im menschlichen Körper vor, sowie Derivate davon, z.B. Dopamin und Adrenalin.